(16.06.2019, 06:35)Storypaar69 schrieb: Wir haben noch eine Frage. Wie lange bleibt das Forum bestehen,bzw. offen? Wir haben 2 Domainänderungen als Leser mit gemacht und dann war das Forum eine ganze Zeit down. Wir hatten mal eine Geschichte eingestellt aber die o.a. Erfahrungen haben uns doch leicht aufgeschreckt. Falls das Forum länger audbleibt würden wir auch gerne wieder Geschichten schreiben.
Eure Kritik ist durchaus berechtigt. Und natürlich auch die Bedenken. Darauf kann ich aber keine einfach Antwort geben. Deswegen hole ich etwas weiter aus.
Das wichtigste vielleicht erst einmal vorweg: ich habe für ca. 1 Jahr das Hosting der Webseite bezahlt. So lange wird die Seite auch weiter in Betrieb bleiben, wenn nicht irgendeine andere höhere Gewalt eintritt.
Das Problem ist in dem unscheinbaren Begriff höhere Gewalt versteckt. Vor zehn Jahren startete ich meine erste Seite noch bei einem sogenannten Free-Hoster. Das heißt, ich musste für die Webseite eigentlich nichts bezahlen. Allerdings gab es dafür auch keinen Service und die Seite war immer wieder mal nicht erreichbar und es gab massive technische Probleme. Die Webseite wurde zudem von außen gehackt und zerstört.
Da gab ich das erste mal entnervt auf. Für mich war und ist das ein reines Hobby-Projekt, in das ich nur begrenzt Zeit investieren kann. Leider musste ich feststellen, dass der Betrieb der Webseite doch sehr zeitintensiv ist und erhebliches technisches Know-How verlangt. Wenn dann auch noch der Service-Provider, als der Dienstleister, auf dessen Servern die Seite läuft sehr unzuverlässig ist, dann kostet das enorm Kraft. Die hatte ich irgendwann nicht mehr.
Ich versuchte es später nochmal. Diesmal investierte ich Geld und bezahlte einen Dienstleister für das Hosting der Seite. Das lief auch ganz gut und ich bin auch heute noch bei diesem Anbieter. Allerdings bekam ich beim zweiten Versuch Probleme mit der Software selbst. Zu einem gewissen Zeitpunkt konnte ich die vielen technischen Probleme nicht mehr lösen. Da gab ich das zweite mal auf.
Die technischen Probleme entstehen, weil die Software, die ich für den Betrieb der Webseite nutze, ständig auf dem neuesten Stand halten muss. Bei jedem Update aber geht irgendwas danach nicht mehr. Würde ich die Updates aber nicht einspielen, ist das ein Sicherheitsrisiko. Über kurz oder lang würde ein Angreifer dann wieder die Seite von außen zerstören. Ich kann also auf die Updates auch nicht verzichten.
Aus den ersten beiden Versuchen zog ich zwei Schlussfolgerungen:
1. Ohne Bezahlen und ein professionelles Hosting geht es nicht.
2. Ich muss für den Betrieb einer Webseite eine möglichst einfach zu wartende Software verwenden.
Für den Punkt 1 hatte ich schon beim zweiten Versuch die richtige Lösung und wie schon erwähnt einen recht zuverlässigen Dienstleister gefunden. Wegen des Punkt 2 entschied ich mich für die Software, auf der heute Dexotika läuft. Im Laufe der Jahre beschäftigte ich mich zwangsweise recht intensiv mit diesem Thema und lernte aus meinen Misserfolgen. Nur mit diesem Hintergrundwissen, das ich mir durchaus auch leidvoll in vielen Jahren des praktischen Versuchs aneignete, ist es mir überhaupt möglich seit 2015 Dexotika weitestgehend störungsfrei zu betreiben.
Ich hatte zwischendurch mal versucht auf eine andere Software (Wordpress) zu gehen. Aber das funktionierte nicht. Deswegen läuft auch heute noch Dexotika mit der Forensoftware MyBB. Die ist zwar nicht ideal für den Betrieb einer Seite für Geschichten, aber dafür recht robust und vergleichsweise einfach zu betreuen.
Ein Ausblick in die Zukunft:
Im Augenblick läuft alles recht stabil. Aber es gibt ein Damoklesschwert, mit dem ich mich irgendwann auseinander setzen muss. MyBB in der Version 1.8.x, die Software die ich für Dexotika nutze, wird derzeit komplett neu entwickelt. Sobald die neue Version 2.0 veröffentlicht ist, werde ich über kurz oder lang auf diese wechseln müssen. Das wird ein technisches Abenteuer werden, dessen Ausgang ich nicht vorhersagen kann. Der Upgrade kann klappen oder auch komplett in die Hose gehen. Ich kann da keine Versprechungen machen. Das wird nichts sein, was in den nächsten zwölf Monaten passiert. Aber irgendwann wird dieser Upgrade ein Thema werden.
Es ist auch immer so, dass Sinn oder Unsinn einer Seite von den Besuchern abhängt. Wenn da jemand kommt, der stört, dann wird das auch schwierig. Diese Situation hatte ich hier ja schon einmal. Wenn man seine Freizeit in das Schreiben von Sexgeschichten investiert UND dazu noch eine Webseite für lau (was die Besucher angeht) betreibt und dann ein Störenfried dir auf die Nerven geht, dann stellt sich schon mal die Sinnfrage.
Im Augenblick sieht alles sehr gut aus. Wir haben einen kleinen Stamm von aktiven Autoren, die ganz maßgeblich mit ihren Beiträgen das Forum am Leben halten. Zum Glück gibt es auch keinen Streit. Wenn das alles so bleibt, dann kann diese Seite auch noch 4 weitere Jahre oder länger existieren. Ich habe es sogar geschafft durch den Verkauf meiner Bücher bei Amazon die Betriebskosten für diese Seite zu decken. Wobei man dabei auch nicht vergessen darf, dass unendlich viel Freizeit in der Erstellung jedes einzelnen Buches steckt.
Aber ich kann niemanden etwas versprechen. Da will ich ganz ehrlich sein. Da sind auch zu viele Faktoren, die ich nur sehr begrenzt beeinflussen kann. Es könnte theoretisch schon morgen passieren, dass mich wieder ein technisches Problem in die Knie zwingt. Sehr wahrscheinlich ist das nicht, weil ich mittlerweile im Betrieb von Webseiten ein richtiger Semi-Profi bin und mich gut auskenne.
Ich denke mal, für die nächsten zwei Jahre muss sich niemand Gedanken machen. Ich habe im Augenblick auch keine Pläne alles hinzuwerfen. Ich hoffe, ihr könnt mit dieser Antwort leben.
Viele Grüße
Dusty