29.05.2017, 15:48
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.05.2017, 01:19 von Haslflaier.)
Vielleicht gehen wir die ganze Sache auch einfach von der falschen Seite an. Ich meine die Autoren.
Wir erwarten etwas, was das Netz nicht bereit ist zu liefern. Das Internet ist von Anbeginn an, ein Selbstbedienungsladen ohne Kasse. Wer eine Rechnung stellen will, der braucht ein: "Gibst du mir, geb ich Dir" System. Ansonsten geht es nur über Masse, denn in der gibt es immer wieder heraus ragende Konsumenten, die bereit sind sich anerkennend zu zeigen. Warum auch immer.
Bestes Beispiel Shareware. Wer von uns hat noch keine benützt? Haben wir jedes mal dafür einen Obolus abgedrückt oder wenigstens ein Danke geliefert? Wohl kaum.
Doch in 100 000 Usern, Lesern, Konsumenten werden sich gewiss so viele finden, die Feedback und Anerkennung liefern, dass der Lieferant zufrieden sein wird. Zumeist jedenfalls. Bei knapp 1000 Konsumenten wird das dann schon anders sein.
Meine Geschichte wurde bisher 560 mal geklickt. Ob auch gelesen, das weiß ich nicht, noch weniger in welchem Maß für gut befunden. Gefällt meine Story nun niemand? Dann kann das ja auch sein.
Ich habe bisher wohl 16 Personen hierher vermittelt über eine andere Seite auf der meine Story begann und nur auf der ich diesen Link hinterließ. Ich kann also davon ausgehen, dass die zumindest etwas mit meiner Geschichte anfangen können, denn sie lasen ja in einem gewissen Rahmen die vormaligen Seiten. Die Story scheint also anzukommen und bei manchen recht gut sogar wie ich aus Kommentaren weiß. Warum aber kommt von diesen 16 Personen hier nicht der geringste Piep? Woran liegt das?
Vielleicht sollten wir einfach mal eine Umfrage starten?
Welche Fragen dazu wären angemessen und sinnvoll?
Vielleicht sollte intensiver drauf hingewiesen werden, dass der Preis des kostenfreien Lesens hier NICHT die persönlichen Daten sind, sondern ein angemessener Kommentar, eine angemessene Bewertung, ein angemessenes Feedback eben. Nicht immer und überall aber eben doch in einem angemessenen Verhältnis zum Konsum.
Sanktionieren lässt sich eine absolute Passivität wahrscheinlich nur über ultrakomplizierte Mechanismen, bis gar nicht. Den Weg sehe ich deshalb als nicht zielführend an. Oder doch?
Doch vielleicht hat ja der Eine oder Andere, gerade von den Feedbackverweigerern eine Idee, einen Vorschlag, was Selbige dazu bewegen könnte, etwas aus besagter passiver Konsumenten-Ecke hervor zu treten.
Alsdann...
Wir erwarten etwas, was das Netz nicht bereit ist zu liefern. Das Internet ist von Anbeginn an, ein Selbstbedienungsladen ohne Kasse. Wer eine Rechnung stellen will, der braucht ein: "Gibst du mir, geb ich Dir" System. Ansonsten geht es nur über Masse, denn in der gibt es immer wieder heraus ragende Konsumenten, die bereit sind sich anerkennend zu zeigen. Warum auch immer.
Bestes Beispiel Shareware. Wer von uns hat noch keine benützt? Haben wir jedes mal dafür einen Obolus abgedrückt oder wenigstens ein Danke geliefert? Wohl kaum.
Doch in 100 000 Usern, Lesern, Konsumenten werden sich gewiss so viele finden, die Feedback und Anerkennung liefern, dass der Lieferant zufrieden sein wird. Zumeist jedenfalls. Bei knapp 1000 Konsumenten wird das dann schon anders sein.
Meine Geschichte wurde bisher 560 mal geklickt. Ob auch gelesen, das weiß ich nicht, noch weniger in welchem Maß für gut befunden. Gefällt meine Story nun niemand? Dann kann das ja auch sein.
Ich habe bisher wohl 16 Personen hierher vermittelt über eine andere Seite auf der meine Story begann und nur auf der ich diesen Link hinterließ. Ich kann also davon ausgehen, dass die zumindest etwas mit meiner Geschichte anfangen können, denn sie lasen ja in einem gewissen Rahmen die vormaligen Seiten. Die Story scheint also anzukommen und bei manchen recht gut sogar wie ich aus Kommentaren weiß. Warum aber kommt von diesen 16 Personen hier nicht der geringste Piep? Woran liegt das?
Vielleicht sollten wir einfach mal eine Umfrage starten?
Welche Fragen dazu wären angemessen und sinnvoll?
Vielleicht sollte intensiver drauf hingewiesen werden, dass der Preis des kostenfreien Lesens hier NICHT die persönlichen Daten sind, sondern ein angemessener Kommentar, eine angemessene Bewertung, ein angemessenes Feedback eben. Nicht immer und überall aber eben doch in einem angemessenen Verhältnis zum Konsum.
Sanktionieren lässt sich eine absolute Passivität wahrscheinlich nur über ultrakomplizierte Mechanismen, bis gar nicht. Den Weg sehe ich deshalb als nicht zielführend an. Oder doch?
Doch vielleicht hat ja der Eine oder Andere, gerade von den Feedbackverweigerern eine Idee, einen Vorschlag, was Selbige dazu bewegen könnte, etwas aus besagter passiver Konsumenten-Ecke hervor zu treten.
Alsdann...