23.08.2017, 18:19
(23.08.2017, 17:45)Joogie103 schrieb: 33 Eigene, so 967 ungefähr Gesammelte.
Puhhh. Das ist in der Tat eine mächtige Sammlung! Die eigenen kannst du ja hier immer posten.
Vielleicht noch eine Anmerkung zu deinem vorherigen Beitrag: das Netzt verändert sich, manchmal zum Guten und leider auch in vielen Fällen zum Schlechten. Ursprünglich war ja mal der Kerngedanke hinter den Hyperlinks die Inhalte zu vernetzen und so einem breiten Publikum zugänglich zu machen, sozusagen das Teilen von Wissen und Inhalten. Mit der zunehmenden Kommerzialisierung aber will man sich lieber abschotten. Da, wo für Klicks Geld gezahlt wird, zum Beispiel mit Bannerwerbung, da möchte man ja auch nicht seine Besucher auf andere Seiten bringen. Lieber sammelt da der Anbieter die Klicks auf seiner eigenen Seite.
Damit änderten sich aber auch die Benutzer des Netzes. Wo man früher noch aktiv war, sich beteiligte wie zum Beispiel dem alten Usenet, da mutieren jetzt die Leute zu Konsumenten. Das ist nachvollzehbar. Aber ich bedaure das.
Die Zeit der ganz großen Geschichten-Archive scheint vorbei zu sein. Die Idee des alten Usenet war schon genial. Da replizierten sich die Newsgroups automatisch über die diversen Server und die Inhalte dort konnten nicht mehr so ohne weiteres verschwinden. Sie wurden quasi per Technologie zum Allgemeingut. Da sind die heutigen Foren eigentlich ein Rückschritt. Nicht nur, dass sie diese Replikationsmechanismen nicht haben, sie sind auch rechtlich angreifbarer. Der Betreiber einer Webseite ist leichter zu belangen als der Betreiber eines Newsservers.
Was besser ist, das sind heute die Möglichkeiten. Die heutigen Foren bieten maximalen Komfort für die Benutzer und eine Vielfalt an Funktionen. Man hat natürlich auch besser Kontrolle über seinen Kontent und kann sich damit auch viel besser auf seine Zielgruppe einstellen. Auch die Möglichkeiten von Trollen sind damit deutlich begrenzter und Flamewars, so wie sie das Usenet noch kannte, heute nur noch bedingt möglich.
Aber das alles ist eigentlich ein ganz anderes Thema, als dieser Thread hier.
Viele Grüße
Dusty
Keiner schreibt besser als der, der schreibt, was ich gern lese.