Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Corona und kein Ende in Sicht
Bei mir schlägt das Virus aufs Gemüt
#3
(29.04.2020, 10:37)Haslflaier schrieb: Du scheinst in einer Stadt zu leben. Wir stellen uns das gerade als furchtbar vor. Hier bei uns auf dem Land und noch dazu als Nichtberufstätiger sieht es da wohl um einiges besser aus.

Nee. In der Stadt lebe ich zum Glück nicht. Deswegen teile ich deine Meinung zum Leben im ländlichen Raum. Smile

(29.04.2020, 10:37)Haslflaier schrieb: Was mich allerdings genauso trifft, ist die Feststellung nun mehr Zeit für die Dinge zu haben, die vorher eher nur eingeschränkt möglich waren. Doch dem ist nicht so.

Da ich nicht "nur" schreibe, sondern auch viele andere Interessen habe, trifft mich der Lockdown sehr. Vor allem meinen sportlichen Aktivitäten kann ich jetzt gar nicht mehr nachgehen. Das ist für mich persönlich das Schlimmste und was mich am meisten nervt.

(29.04.2020, 10:37)Haslflaier schrieb: Das Ergebnis dessen erzeugt ein: alles halb so schlimm. Die übertreiben mit ihrem... und werden nachlässig im Verhalten.
Erst eine zweite Welle wird dann auch dem letzten Deppen klarmachen, dass das Virus gefährlicher, als das Grippevirus ist und uns das schon 25 000 Tote kostete.

Da habe ich eine grundsätzlich andere Meinung. Das Virus ist sicherlich gefährlich. Das will ich nicht leugnen. Ob die Menschen tatsächlich infolge einer Corona-Erkrankung sterben, oder doch etwas anderem, das ist nach meiner Einschätzung nicht klar. Ich sehe aber, dass unsere Wirtschaft ganz massiven Schaden nimmt und viele Existenzen bedroht sind. Da würde ich mir ausgewogenere Maßnahmen wünschen. Es hilft ja nichts, wenn wir zwar alle gesund, dafür aber ruiniert sind. Das würde auf Dauer auch keine Akzeptanz in der Bevölkerung erfahren und letztlich unsere Gesellschaft komplett kollabieren lassen. Das kann niemand wollen.

Aber da bin ich sicherlich sehr amerikanisch eingestellt und messe Eigenverantwortung und Eigenschutz einem höheren Stellenwert zu. In dieser Hinsicht sympathisiere ich sehr mit dem Vorgehen in Schweden, wo das so umgesetzt wird. Ein paar Dinge machen wir allerdings auch ganz richtig. Zum Beispiel finde ich es gut, dass alle, die das können, vom Home-Office aus arbeiten. Das Abhalten von virtuellen Meetings hilft auch der Umwelt und zeigt uns, wie unsinnig im digitalen Zeitalter viele Geschäftsreisen waren. Das wird weit über Corona hinaus noch Nachwirkungen haben.

Ein weiteres Problem ist das Aussetzen von verfassungsmässig garantierten Rechten. Das geht auch nur begrenzt und kann nicht auf Dauer aufrechterhalten werden. Diese Rechte haben ja auch einen Sinn.

Letztlich wird die Realität die Regierungen zwingen, die Einschränkungen zurück zu nehmen. Niemand kann zufriedenstellend erklären, warum jetzt zum Beispiel Abschlussklassen zwar wieder in die Schulen dürfen, das eher ungefährliche Spiel auf dem Tennisplatz jedoch verboten ist. Das nehme ich nur als Beispiel, um unvermeidliche Widersprüchlichkeiten aufzuzeigen. Diese Widersprüchlichkeiten kann man auch nicht auflösen. Sie sind da und erhöhen den Druck auf die politischen Entscheidungsträger.

Neben diesen Widersprüchlichkeiten werden auch die Jüngeren irgendwann auf die Barrikaden gehen. Denen werden ja ganz besonders die Perspektiven genommen. Vernünftige Ausbildungen sind für sie nur noch bedingt möglich, Sport und Spiel praktisch verboten. Mich wundert es, dass da nicht längst mehr rebelliert wird.

Die Erkenntnis, dass wir mit dem Virus leben werden müssen, die setzt sich ja auch schon langsam durch. So wie Busfahrer oder Krankenpflegekräfte sich heute schon individuell schützen, so werden wir alle zukünftig dazu gezwungen sein, je nachdem, was für ein Risiko wir tragen. Junge und Gesunde werden da vielleicht weniger betroffen sein, als Ältere und Kranke. Wir werden wohl auch einen Teil der Globalisierung auf die eine oder andere Weise rückgängig machen müssen. Das ist dann unter dem Strich vielleicht gar nicht mal so schlecht für uns alle.

Viele Grüße

Dusty
Keiner schreibt besser als der, der schreibt, was ich gern lese.
[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu Dusty für diesen Beitrag:
  • Haslflaier, markus159, Mr__Crow
Zitieren to top


Nachrichten in diesem Thema
Corona und kein Ende in Sicht - von Dusty - 29.04.2020, 08:50
RE: Corona und kein Ende in Sicht - von Dusty - 29.04.2020, 13:48
RE: Corona und kein Ende in Sicht - von Dusty - 29.04.2020, 18:53
RE: Corona und kein Ende in Sicht - von Dusty - 30.04.2020, 07:05

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste