29.10.2020, 05:09
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.10.2020, 05:11 von Dusty. Edited 1 time in total.)
(28.10.2020, 22:53)DonCoco schrieb: Ich weiß was schief gelaufen ist!
Der Mensch!
Kann man so sagen, wenn man den Menschen als anfällig für Viren sieht. Das ist er ja auch. Aber das kann es eigentlich nicht sein, weil Viren und Menschen ja schon immer nebeneinander existieren. Meine Überlegungen gehen mehr in die Richtung, ob "wir" oder besser die "Regierung" jetzt überreagieren und/oder (beides könnte zutreffen) "wir" in letzter Zeit etwas falsch gemacht haben und dann ggf. was es wohl gewesen sein könnte.
Die Ursache der Pandemie ist in meinen Augen nicht das Virus selbst, sondern die globale Beweglichkeit der Menschen. Klar, das Virus ist schon der Auslöser von Covid-19, aber seine Verbreitung geht auf die Mobilität der Menschen zurück. Erst kam es über Geschäftsreisende von China nach Europa und breitete sich dann so richtig aus, als Winterurlauber aus den Skigebieten zurückkehrten. Jetzt nach dem Sommer sind es wieder Urlaubsrückkehrer. Wenn meine Annahme richtig ist, dann frage ich mich, ob wirklich das Schließen von Restaurants die richtige Maßnahme ist, oder ob man nicht besser die Mobilität der Menschen einschränken sollte, zum Beispiel keine Urlaube im Ausland.
Ich glaube schon, dass die zweite Welle, wie auch die erste, ganz maßgeblich auf Mobilität über Ländergrenzen hinweg zurückgeht.
Keiner schreibt besser als der, der schreibt, was ich gern lese.