24.12.2020, 11:00
(24.12.2020, 09:34)Haslflaier schrieb: Würde mich auch interessieren, was andere darüber denken. Grundsätzlich und nicht nur hier bei Dustys Dexotica
Für mich ist das wie digitale Höllenmalerei. Die hat ja auch keiner mehr von den Wänden gekratzt und ausgelöscht. Ebenso bleiben die digitalen Spuren - womöglich - für alle Zeiten bestehen. In 10.000 Jahren ist das vielleicht mal kulturelles Erbe. Naja, ist vielleicht etwas dick aufgetragen für die Inhalte hier bei Dexotika. Aber wer weiß, womöglich wundern sich Wissenschaftler in ferner Zukunft darüber, dass Menschen zur Reproduktion Körperflüssigkeiten austauschten und auch sonst ziemlich seltsame Dinge trieben, zum Beispiel sich lang und breit über Sex in Geschichten und Erzählungen auszutauschen.
Mal davon ganz abgesehen generieren wir immer schneller, immer mehr Daten. Das heißt auch, dass unser individuellen digitalen Spuren in einer unüberschaubaren Masse an Daten untergeht. Nehmen wir mal als Beispiel die ersten Sexseiten aus den Anfangszeiten des Internets. Die meisten sind längst wieder verschwunden. Auch ganz ohne gezieltes Löschen halten sich Daten in aller Regel nicht lange. Ich nehme an, einst wird auch Dexotika dieses Schicksal teilen.
Letztlich finde ich, ist es eine ziemlich deutsche Eigenart für alles eine Regel zu finden. Ich zum Beispiel habe einfach vorgesorgt und alle meine digitalen Zugänge in einer Datenbank verschlüsselt erfasst und das Masterpasswort für meine Erben hinterlegt. Sofern es die interessiert, werden die alles über mich finden und können dann ggf. auch selbst löschen, was sie gelöscht haben wollen. Ich nehme mal an, meine Erben werden ziemlich überrascht sein, was ich zu Lebzeiten so trieb.
Hier bei Dexotika stellt sich das Problem auch nur bedingt. Ich ermutige ja alle eher anonym zu bleiben. Es ist kein Muss, aber eine Empfehlung. Die wahre Identität spielt für das Thema dieses Boards auch gar keine Rolle. Man erfährt eher nur durch Zufall, dass ein hier aktiver Nutzer verstorben ist. Die ganz große Masse der Accounts hier verwaist völlig unbemerkt und still. Bei Dexotika hatten sich im Laufe der Zeit über 2400 Benutzer angemeldet. Davon sind höchstens 300 bis 400 noch halbwegs regelmäßig aktiv (was übrigens gar nicht so wenig ist). Von ungefähr 2000 hat man nie wieder etwas gehört und gelesen. Deren Schicksal wird ewig im Dunkel blieben.
In diesem Sinne ebenfalls ein geruhsames Weihnachtsfest!
Dusty
Keiner schreibt besser als der, der schreibt, was ich gern lese.