12.02.2022, 18:10
(12.02.2022, 17:44)Haslflaier schrieb: Ja, so geht es mir. Immer wenn ich längere Zeit Geschichten las, dann kamen in der folgenden Schreibphase häufig Dinge darin vor, die sehr stark vom Gelesenen eingefärbt waren. Von daher hab ich mich irgendwann entschlossen, während des Schreibens nicht mehr zu lesen. Also nichts, was die Thematik betrifft. Zu verführerisch ist es, Formulierungselemente, ja ganze Handlungsformate zu übernehmen.
Das kenne ich auch. Aber ich komme nicht wirklich in die Verlegenheit zu kopieren. Inspirieren lasse ich mich aber sehr gerne von anderen Autoren.
(12.02.2022, 17:44)Haslflaier schrieb: Im Auftrag zu einem Thema etwas zu schreiben, klingt gut, ist aber mehr oder minder zum Scheitern verurteilt.
Der @A.J.Triskel hat mit seinem Hinweis zu Ghostwritern natürlich schon auch recht. An die hatte ich gar nicht gedacht. Es gibt in der Tat solche Talente, die sozusagen den Input von anderen aufnehmen können und daraus ansprechende Geschichten/Bücher zu machen. Ich nehme aber an, im Hobby-Segment, in dem wir alle uns bewegen, sind solche Könner kaum zu finden.
Keiner schreibt besser als der, der schreibt, was ich gern lese.