16.04.2025, 19:07
(16.04.2025, 18:38)Lordb65 schrieb: Ja aber mir gehts wie Klaus ..ein ganzes buch zu übersetzten feht mir die Zeit und die motivation ehrlich gesagt und mit den heutigen Möglichkeiten sollte so was doch möglich sein eine z.b englische Story zu posten und dann einen Übersetzer oder KI drüber laufen zu lassen, Mann kann ja heute auch ein meeting aufnehmen und am ende hat man gleich das Protokoll. Und wenn das was kostet gibt´s halt nen extra Bereich in den nur der kommt der etwas abgedrückt hat. Meine Meinung
Wie schon gesagt, Tools wie DeepL können das. Die werben damit, dass ihre Übersetzungen KI-gestützt sind. Ich nehme mal an, dass technisch gesehen da schon das bei generativer KI übliche "Natural Language Processing", als die Verarbeitung natürlicher, menschlicher Sprache sowohl bei der Eingabe von Text als auch bei der Ausgabe zum Einsatz kommen. Will man damit große Datenmengen verarbeiten, sprich übersetzen, dann muss man dafür zahlen.
Der Autor einer fremdsprachigen Geschichte hat daran erst einmal kein Interesse. Der stellt seinen Text eben in einer bestimmten Sprache zur Verfügung, die man entweder liest oder eben nicht liest.
Die große Frage ist dabei, ob wir (ich schließe euch regelmäßigen Besucher da alle mit ein), das hier wollen, in einem Forum, das ausdrücklich sich deutschen Erotik-Geschichten widmet.
Die Antwort darauf ist nicht leicht. Wir könnten einfach sagen, nee, hier bleiben wir bei Deutsch. Oder wir antizipieren, dass wir ohnehin in einer bunten, vielsprachigen Welt leben und lassen das auch bei Dexotika zu. Bis jetzt hat der Betreffende noch gar nichts hier veröffentlicht. Insofern ist das ohnehin eine Schattendiskussion. Hier werden auch nicht viele englische Texte beigesteuert werden, würde ich mal sagen. Warum auch? Der größte Teil des Internets ist englischsprachig und es gibt bei weitem mehr Möglichkeiten, englische Texte zu posten, als deutsche.
Und nur keine Furcht. Ihr wisst ja, das herausstechende Merkmal von Dexotika ist nicht, dass hier Deutsch gesprochen wird, sondern dass ihr auch dem Admin widersprechen und frei eure Meinung sagen dürft.
Viele Grüße
Dusty
Keiner schreibt besser als der, der schreibt, was ich gern lese.