Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abo-Wahnsinn
Software nur noch im Abo? Widerstand!
#1
Thumbs Down 
Was haltet ihr eigentlich von diesem Abo-Whansinn, der überall um sich greift? Mich nervt das ganz besonders bei Software, die man kaum noch ohne ein Abo kaufen kann. Ich wundere mich, wie sich das Geschäftsmodel für die Anbieter überhaupt noch rechnet. Auch wenn ich die Motivation der kontinuierlichen Geldeinnahme schon verstehe, so frage ich mich doch, wie die Kunden darauf reagieren. Ich selbst tue mich schwer, noch über alle Abos die Übersicht zu behalten. Mittlerweile fahre ich gerade bei Software das rigoros zurück und kündige alles, bis auf mir wirklich wichtige Produkte. Alles andere versuche ich durch freie Lösungen zu ersetzen, um mich dem ständigen Bezahlzwang, zu entziehen.

Kann sich das auf Dauer für die Anbieter rechnen? Ich vermute, viele setzen auf gewerbliche Kunden. Aber auch da müssen ja ökonomische Grenzen gesetzt sein. Professionell gemachte Software ist teuer, das ist klar. Aber auch die finanziellen Möglichkeiten der gewerblichen Kunden haben ihre Limitierungen.

Für Privatanwender werden die Abos zur wahren Kostenfalle. Es ist nicht mehr so wie früher, dass man einmal bezahlt und dann die Software nutzt, sondern man wird immer wieder zur Kasse gebeten. Wer kann sich das eigentlich leisten? Gerade Apple scheint ja die Anbieter in seinem App-Store dazu zu ermuntern, möglichst auf Abo zu wechseln. Klar, so verdient auch Apple ständig mit.

Zum Glück haben wir heute wieder einen echten Markt bei Software. Die langjährige Monotonie von Microsoft wurde aufgebrochen. Immerhin konnte sich Apple über seine mobilen Geräte auch im Desktop-Markt wieder stärker positionieren. Mit dem ChromeOS und Android ist Google hinzugekommen und auch der Linux-Bereich hat sich fest etabliert.

Der Nachteil dabei ist, dass man seine Software nicht mehr nur nach finanziellen Aspekten auswählen muss, sondern auch die Plattformunabhängigkeit eine Rolle spielt. Wer sich, so wie ich, nicht auf Dauer und Gedeih und Verderb auf ein Ökosystem festlegen möchte, der muss schon ganz genau aufpassen, auf welches Pferd er setzt.

Die Abos haben noch einen weiteren Nachteil. Mit dem Bestreben der App-Store-Anbieter die Kunden im eigenen Ökosystem zu halten, bindet man sich mit dem Abo auch oft genug noch an einen einzigen Anbieter. Der spätere Wechsel würde damit zur echten Herausforderung. Auch deswegen meide ich Abos mittlerweile.

Bei der Auswahl von Software, die ich nutze, ist mittlerweile die Verfügbarkeit auf vielen Plattformen das entscheidende Kriterium. So versuche ich mich selbst für die Zukunft möglichst unabhängig zu machen und vor allem meine Texte auch zukünftig nutzbar zu halten.
Keiner schreibt besser als der, der schreibt, was ich gern lese.
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Dusty für diesen Beitrag:
  • Mr__Crow, SandyRenee
1
Zitieren to top


Nachrichten in diesem Thema
Abo-Wahnsinn - von Dusty - 14.10.2020, 10:03
RE: Abo-Wahnsinn - von SandyRenee - 14.10.2020, 11:25
RE: Abo-Wahnsinn - von Dusty - 14.10.2020, 11:32
RE: Abo-Wahnsinn - von A.J.Triskel - 14.10.2020, 12:43
RE: Abo-Wahnsinn - von Dusty - 14.10.2020, 13:16
RE: Abo-Wahnsinn - von SandyRenee - 14.10.2020, 14:37
RE: Abo-Wahnsinn - von markus159 - 14.10.2020, 16:12
RE: Abo-Wahnsinn - von Haslflaier - 14.10.2020, 16:39
RE: Abo-Wahnsinn - von Dusty - 14.10.2020, 16:53
RE: Abo-Wahnsinn - von DickyMyFriend - 15.10.2020, 09:47
RE: Abo-Wahnsinn - von markus159 - 16.10.2020, 16:14
RE: Abo-Wahnsinn - von Dusty - 16.10.2020, 16:21
RE: Abo-Wahnsinn - von Dusty - 15.10.2020, 11:16
RE: Abo-Wahnsinn - von Haslflaier - 15.10.2020, 11:29
RE: Abo-Wahnsinn - von DickyMyFriend - 15.10.2020, 11:46
RE: Abo-Wahnsinn - von Dusty - 15.10.2020, 12:16
RE: Abo-Wahnsinn - von DickyMyFriend - 15.10.2020, 19:00
RE: Abo-Wahnsinn - von Dusty - 15.10.2020, 19:49

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste