Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Man schreibt was man liest
Philosophische Betrachtungen zum Schreiben
#1
Ich bin heute über eine interessante Aussage auf einer Webseite für Schreibtips gestolpert. Dort schreibt der Betreiber der Seite, man kann nur (über) das schreiben kann, was man auch liest. Er rät darüber hinaus es auch gar nicht mit was anderem zu versuchen.

In meinem Fall ist da was dran. Ich lese hauptsächlich Erotik, auch mal Fantasy, Science Fiction oder sonstige Trivialliteratur. Aber meistens ist es doch Erotik.

Geschrieben habe ich auch schon alles mögliche. Jedoch ist auch dabei das mit Abstand am meisten Geschriebene von mir ebenfalls Erotik.

Seit ich selbst intensiv schreibe, blieb mir auch immer weniger Zeit zum Lesen. Wegen dem Schreiben bin ich wahrscheinlich auch richtig kritisch, was das Lesen angeht. Ich lese nur sehr selektiv. Zum einen, weil ich meine Zeit eher fürs Schreiben aufwende, zum anderen, weil ich wirklich sehr wählerisch beim Lesen bin.

Ich frage mich gerade, ob ich eigentlich schreibe, weil das, was ich lesen will, nicht von jemand anderem geschrieben wird, respektive nicht zu finden ist. Das könnte durchaus sein. Bei deutschen Texten finde ich ganz selten, was ich selber mag. Bei englischen Texten klappt das noch eher.

Man könnte deswegen auch sagen, man schreibt, was man selber gerne lesen würde. Das wäre auch kein Widerspruch zur Aussage, die ich heute im Netz gefunden habe. Ja, ich glaube, das trifft bei mir zu. Ich schreibe das nieder, was ich gerne vielleicht woanders finden würde, aber eben nicht finden kann. Das ist auch irgendwie logisch.

Es gibt hier übrigens noch ein Thema, bei dem @acevital nach einem Autor suchte, der dessen Ideen in eine Geschichte packt. Darauf hatte niemand geantwortet. Das wäre auch nachvollziehbar, weil niemand über die Phantasien eines anderen wirklich schreiben kann, jedenfalls nicht, wenn es stimmt, dass man nur über das schreiben kann, das man selber liest.
Keiner schreibt besser als der, der schreibt, was ich gern lese.
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Dusty für diesen Beitrag:
  • alberti, Astrum_Argenteum
Zitieren to top


Nachrichten in diesem Thema
Man schreibt was man liest - von Dusty - 07.02.2022, 21:11
RE: Man schreibt was man liest - von alberti - 08.02.2022, 19:08
RE: Man schreibt was man liest - von Dusty - 09.02.2022, 00:45
RE: Man schreibt was man liest - von Estartu - 09.02.2022, 20:06
RE: Man schreibt was man liest - von Dusty - 09.02.2022, 21:43
RE: Man schreibt was man liest - von alberti - 10.02.2022, 13:26
RE: Man schreibt was man liest - von Haslflaier - 12.02.2022, 17:52
RE: Man schreibt was man liest - von Dusty - 12.02.2022, 18:13
RE: Man schreibt was man liest - von Dusty - 10.02.2022, 17:28
RE: Man schreibt was man liest - von Haslflaier - 12.02.2022, 17:44
RE: Man schreibt was man liest - von Dusty - 12.02.2022, 18:10
RE: Man schreibt was man liest - von Haslflaier - 12.02.2022, 19:55
RE: Man schreibt was man liest - von Haslflaier - 12.02.2022, 20:07

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste