Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schreibzeit
Wie lange schreibt ihr und wieviel?
#9
(15.12.2022, 17:35)Haslflaier schrieb: Hallo liebe Mit- und ohne glieder.


Wie haltet ihr es mit den Schreibzeiten?
Limitiert ihr schon von Beginn an euere Seitenzahl fürs spätere Gesamtwerk?
Wie oft müsst ihr Korrektur lesen oder umformulieren?
Wie viel Minuten oder Stunden braucht ihr so für eine DIN A4 Seite, wenn es annehmbar läuft, bis sie ausformuliert und korrigiert ist?
Macht ihr die Korrekturen selbst oder habt ihr jemanden, oder gar mehrere, der/die euer Korrekturleser ist/sind?

Auch von mir Dank für den Beitrag. Man bekommt ja für seine Geschichten ohnehin kaum Feedback, geschweige denn dass jemand sich dafür interessiert, wieviel Arbeit man da hineinsteckt.

Ich schreibe rein aus Spaß an der Freude, weil ich die Geschichten die ich im Kopf habe mit der Welt teilen möchte. Das heisst ich habe auch keine finanziellen Interessen die sich an einem Markt orientieren, sondern ich möchte die Geschichten schreiben die ich selbst gerne lesen würde.

Bei mir ist es nun so, dass fast alle meine Geschichten in der gleichen Welt spielen, mit den gleichen Figuren, Orten, alles hängt miteinander zusammen. Das macht es mir einfacher mit dem "plotting" - denn die Hauptdetails der Geschichte habe ich schon vor Jahren entwickelt. Nun nimmt das mit allen weiteren Geschichten einfach nur an Komplexität zu.

Um den Überblick zu behalten, habe ich auch eine Tabelle in der ich Ereignisse festhalte, zusätzlich habe ich eine Art Master-Dokument in dem ich alle Ideen notiere, da entstehen auch immer die ersten Szenen und Skripte, aus denen ich dann Geschichten entwickele. Ich mache alles mit Word, verlasse mich da auch auf die Rechtschreibkorrektur, sonst liest niemand Korrektur. 

Da ich auch beruflich viel schreibe, geht es mir leicht von der Hand. Ich habe meistens 1-2 konkrete Szenen im Kopf, die ich dann mit einer Handlung verbinde. Bei "Eremitage" war das die Szene in der Kirche und die letzte im Sägewerk. Wichtig ist dann natürlich, dass man eine glaubwürdige, im Rahmen der Geschichte realistische Handlung darum baut. Bei "Eremitage" ist das ziemlich ausgeufert (120 Seiten, 56k Worte), aber manchmal wird daraus auch nur eine Kurzgeschichte. Bei "Tennis", was ich aktuell schreibe, hatte ich auch zwei Szenen im Kopf, die allererste (eine hübsche junge Frau beim Tennis spielen) und eine andere, die damit in Zusammenhang steht und die ich noch nicht verrate. Die Geschichte wird aber sehr viel kürzer.

Bei Pfingst-Martyrium hatte ich den Fehler gemacht, einfach nur draufloszuschreiben. Nicht per se schlimm, wie @Dusty erklärt hat, aber es brachte das Problem mit sich, dass die Story keinen richtig guten Spannungsbogen hat. Eher mäandert das, wirkt nicht so kohärent wie ich das gerne hätte. Deshalb habe ich danach beschlossen, dass ich bei längeren Geschichten erst für jedes geplante Kapitel eine Art grobe Struktur entwerfe. Einfach ein paar Seiten Notizen. Das hilft mir ziemlich gut dabei. Trotzdem bleibt es offen für das Kreative.

Ich habe leider aus verschiedenen Gründen aber vor allem beruflich bedingt sehr wenig Freizeit. Ich versuche möglichst effektiv zu schreiben und mir dafür slots zu reservieren (morgen, nach Feierabend, Wochenende, auf Dienstreisen). Man muß sich motivieren können und natürlich gibt es Schreibblockaden, aber was mir wirklich immer, immer hilft: hinsetzen, Dokument auf, Prokrastinationsquellen ausschalten und: schreiben. Ob man dann nur ein paar Sätze schreibt oder ein paar Seiten ist egal. Schreiben ist Arbeit und das muß man ernstnehmen.

Ich korrigiere sofort nach jeder Schreibphase einmal, dann vor der nächsten Phase das zuletzt geschriebene noch einmal, dann am Ende noch mindestens zwei Mal alles komplett. Ich nehme mir auch die Freiheit, veröffentlichte Geschichten immer mal wieder zu überarbeiten, irgendeinen Fehler hat man immer übersehen, oft auch Logikfehler, die beim Schreiben nicht offensichtlich waren.

Sollte ich noch mal auf die Idee kommen, einen richtigen Roman zu schreiben, würde ich vorher auch die gesamte Handlung skizzieren und auf mehreren Seiten für jedes Kapitel bereits ausformulieren. Das hilft nicht nur dem Schreiben, sondern auch dem Denken - denn die Geschichte entsteht ja in unseren Köpfen, nicht erst am Bildschirm.
:Love is the Law:Love under Will:
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Astrum_Argenteum für diesen Beitrag:
  • Dusty, Haslflaier
Zitieren to top


Nachrichten in diesem Thema
Schreibzeit - von Haslflaier - 15.12.2022, 17:35
RE: Schreibzeit - von Dusty - 15.12.2022, 21:47
RE: Schreibzeit - von Haslflaier - 16.12.2022, 00:06
RE: Schreibzeit - von Dusty - 16.12.2022, 07:13
RE: Schreibzeit - von Haslflaier - 17.12.2022, 10:53
RE: Schreibzeit - von butzemann64 - 19.12.2022, 09:11
RE: Schreibzeit - von Dusty - 19.12.2022, 17:49
RE: Schreibzeit - von Haslflaier - 19.12.2022, 20:04
RE: Schreibzeit - von Astrum_Argenteum - 19.12.2022, 23:08
RE: Schreibzeit - von Haslflaier - 20.12.2022, 00:31
RE: Schreibzeit - von Astrum_Argenteum - 20.12.2022, 01:44
RE: Schreibzeit - von A.J.Triskel - 20.12.2022, 14:00
RE: Schreibzeit - von Astrum_Argenteum - 21.12.2022, 01:13
RE: Schreibzeit - von Haslflaier - 20.12.2022, 17:01
RE: Schreibzeit - von Dusty - 20.12.2022, 19:38
RE: Schreibzeit - von A.J.Triskel - 20.12.2022, 21:50

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste