Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie geht es weiter?
Gedanken zur Zukunft der Webseite
#1
In ca. anderthalb Monaten wird die Webseite zwei Jahre alt. Zu diesem Zeitpunkt muss ich auch den Domain-Namen dexotika.com und das Hosting verlängern. Das bringt mich derzeit dazu, mir ein paar Gedanken zur Zukunft der Webseite zu machen.

Ganz konkret sinniere ich darüber, ob die Entscheidung Dexotika als ein Forum zu betreiben wirklich gut ist. Es gab ja schon mehrfach Äußerungen, dass die Kommentare zu den Geschichten den Lesefluss stören und Vorschläge, das irgendwie anders zu lösen.

Ursprünglich hatte ich schon erwartet, dass sich auch mehr Diskussionen entwickeln. Das ist so nicht eingetreten. Allerdings haben sich dennoch viele Geschichten hier angesammelt. Das läßt den Schluss zu, dass die Möglichkeit zur Veröffentlichung von Stories angenommen wird, aber ein Diskussions-Board nicht wirklich gewünscht ist.

Aus diesem Grunde denke ich wieder mal darüber nach, womöglich doch wieder auf ein anderes und besser geeignetes System zum Veröffentlichen von Geschichten umzustellen, zum Beispiel Wordpress, Drupal oder Joomla. Mein Favorit wäre Joomla, weil ich mich damit schon etwas auskenne.

Bei einem solchen CMS (Content Management System) wären dann Geschichten und die Kommentare dazu wieder logisch getrennt. Der Leser könnte sich auf das Lesen konzentrieren und die Kommentare würden nicht mehr "in" den Geschichten auftauchen, sondern optisch gut getrennt darunter. Die Möglichkeit der Diskussion tritt dabei in den Hintergrund. Auch ein Diskussions-Board wäre noch möglich, tritt dann aber völlig in den Hintergrund und wäre nur noch ein untergeordneter Teil der Webseite.

Das würde allerdings einen massiven und totalen Umbau der Webseite bedeuten. Das Diskussions-Board hier hat seine Nachteile und eignet sich nicht gerade ideal für das Veröffentlichen von Geschichten. Aber technisch funktioniert dafür alles. Die Seite hat ihre Funktionen und auch keine Ausfälle. Ein Umstieg wäre riskant und der Ausgang des Abenteuers offen.

Dem gegenüber steht der Vorteil, dass wohl ein anderes System den Erwartungen und dem Verhalten der Mehrheit der Besucher hier entgegen kommen würde. Jeder könnte auf einen Blick sehen, ob es neue Geschichten und damit neuen Lesestoff gibt oder nur neue Kommentare oder andere Texte. Das könnte man bei einem CMS sauberer trennen und damit auch deutlicher für Besucher herausstellen.

Ich bin und her gerissen und wollte mit diesem Beitrag einfach mal meine Gedanken dazu mitteilen.
Keiner schreibt besser als der, der schreibt, was ich gern lese.
[-] Die folgenden 5 Benutzer sagen Danke zu Dusty für diesen Beitrag:
  • DickyMyFriend, Haslflaier, Joogie103, markus159, Neuling
Zitieren to top


Nachrichten in diesem Thema
Wie geht es weiter? - von Dusty - 10.03.2017, 08:24
RE: Wie geht es weiter? - von DickyMyFriend - 10.03.2017, 23:31
RE: Wie geht es weiter? - von Dusty - 10.03.2017, 23:47
RE: Wie geht es weiter? - von Joogie103 - 11.03.2017, 00:02
RE: Wie geht es weiter? - von Dusty - 11.03.2017, 00:15
RE: Wie geht es weiter? - von markus159 - 11.03.2017, 09:10
RE: Wie geht es weiter? - von SandyRenee - 08.08.2017, 20:47
RE: Wie geht es weiter? - von Haslflaier - 08.08.2017, 22:37
RE: Wie geht es weiter? - von Dusty - 08.08.2017, 23:43
RE: Wie geht es weiter? - von Haslflaier - 08.08.2017, 23:55

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste