Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alexa
Amazon Sprachsteuerung
#1
Für alle die gewartet haben auf eine schnelle Fortsetzung der Geschichte „Karin“ hier nun meine Entschuldigung warum ich abgetaucht war.

Die Begründung ist ganz einfach und heißt Alexa.

Wer nun aber gleich an eine neue erotische Gebandel oder so denkt, liegt verkehrt. Alexa ist die Stimme des neuen Clauddienstes von Amazon.  Amazon Echo Dot ist ein sprachgesteuertes Gerät, das mithilfe von Alexa Musik wiedergibt, Smart Home-Geräte steuert, Informationen bereitstellt, die Nachrichten liest, Wecker stellt und vieles mehr.

Sowas musste ich als technikbegeisterter Opa(67) natürlich ausprobieren. Inzwischen sind wir schon auf zwei Echo Dot gekommen. Der Erste werkelt in der Küche spielt Musik, arbeitet als Radio, kennt meinen Terminkalender, kann als Timer gesetzt werden, oder eine Einkaufsliste erstellen. Wie gesagt und alles nur per Sprachsteuerung.

Und meine Frau kommt mit dem Gerät endlich ohne Probleme ins Internet, sprich Amazon Musik. Wobei auch andere Möglichkeiten denkbar sind, aber Prime hatte ich nun mal.

Und der zweite Echo Dot liegt in der Wohnstube. Hier (und da bin ich besonders stolz drauf) schalte ich über einen Broadlink Hub und einem alten Handy meine 433Mhz Steckdosen per Sprachsteuerung. Und auch den Fernseher einschließlich den Humax Receiver kann man mit einen einzigen Sprachbefehl an und ausschalten.
Zwei W-Lan Steckdosen sind noch unterwegs und auch eine intelligente Heizungssteuerung könnte man realisieren. Na mal sehen Rom ist ja auch nicht an einen Tag erbaut worden.

Gruß Joogie
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Joogie103 für diesen Beitrag:
  • DickyMyFriend, Dusty
Zitieren to top


Nachrichten in diesem Thema
Alexa - von Joogie103 - 03.04.2017, 15:11
RE: Alexa - von Haslflaier - 03.04.2017, 20:00
RE: Alexa - von DickyMyFriend - 03.04.2017, 21:07
RE: Alexa - von Dusty - 04.04.2017, 07:15

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste