Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neue Funktion "Andere Benutzer erwähnen"
Das Erwähnen von anderen Benutzer, so wie das bei anderen sozialen Medien möglich ist, wird jetzt auch bei Dexotika unterstützt.
#1
Hallo zusammen

Ich habe (wieder mal) eine neue Funktion in das Forum eingebaut. Es ist ab sofort möglich, in Beiträgen andere Benutzer mittels des vorangestellten @-Zeichens besonders zu "erwähnen". Ihr kennt das vielleicht von Twitter oder auch anderen Tools wie Microsoft Teams her. Sobald ihr das @-Zeichen eintippt, erscheint ein Dropdown-Menü, das euch Namen von Benutzern vorschlägt. Wenn ihr diesen Benutzer dann auswählt und den Beitrag so veröffentlicht, dann erhält der Benutzer über das Alarmsystem einen Hinweis, dass er in einem Beitrag erwähnt wurde und auch gleich den Link dazu dorthin.

Damit das funktioniert, muss hier im Editor "Quelltext anzeigen" abgeschaltet sein. Die Darstellung des Quelltextes schaltet ihr ab, indem ihr oben in der Leiste über diesem Textfeld auf das letzte Icon klickt. Es ist das Papier-Icon mit ein paar Linien darauf.

Es gibt eine kleine Besonderheit. Der erste Name in der Liste läßt sich aus mir nicht bekannten Gründen nicht einfach so auswählen. Man muss also in der Liste einmal kurz mittels der Cursortasten runter und wieder rauf blättern, damit das automatische Einfügen des Namens klappt. Probiert es einfach mal im Testforum, wenn ihr wollt. Dort könnt ihr ja nach Belieben herumspielen.

Beispiel:

Jemand will meinen Testbenutzer Max Muster erwähnen. Dessen Benutzername lautet MaxM. Um ihn nun zu "erwähnen", stelle ich das @-Zeichen voran, tippe noch Max ein und wähle dann "MaxM" aus der Vorschlagsliste aus. Das sieht dann fertig so aus: Hallo @MaxM.

Max bekommt dann beim nächsten Anmelden den neuen Alarm angezeigt, dass er erwähnt wurde und erhält auch den Link direkt zu diesem Beitrag hier.

Ich hoffe, ihr findet das nützlich.

Viele Grüße

Dusty
Keiner schreibt besser als der, der schreibt, was ich gern lese.
[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu Dusty für diesen Beitrag:
  • Amanda_D, DickyMyFriend, markus159
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste