Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neue Funktion "Tags"
Geschichten in der Bibliothek können jetzt wieder mit Tags (Schlüsselwörtern) versehen werden.
#1
Hallo,

noch eine Änderung habe ich eingeführt. Die ehemals bereits vorhandene Tag-Funktion (zu deutsch "Schlüsselwort"-Funktion) habe ich in veränderter Form wieder eingeschaltet. Sie ist jetzt aber auf die Bibliothek und die Foren darin begrenzt.

Automatisch wird immer der Titel eines Themas als Schlüsselwort indiziert. Bei einem Titel mit mehreren Worten wird jedes einzelne Wort als Tag hinzugefügt. Die Themenstarter, also die Autoren, können jedoch weitere Tags bzw. Schlüsselwörter hinzufügen.

Beispiel: meine Geschichte "Spielbälle" erhielt automatisch das Schlüsselwort "Spielbälle", weil das Thema so betitelt ist. Ich habe manuell noch "bdsm" und "hart" hinzugefügt.

Man kann auch nachträglich bei einem existierenden Thema die Liste der Schlüsselwörter verändern. Dazu muss der Themen-Starter (dürfte in aller Regel der Autor einer Geschichte sein) den Eröffnungsbeitrag eines Themas (also den ersten Beitrag) erneut im Editor öffnen. Dort kann man dann Schlüsselwörter hinzufügen oder löschen. Der Titel bleibt immer Schlüsselwort.

Auf der Startseite des Forum findet ihr ganz unten jetzt wieder die sogenannte Tag-Cloud (zu deutsch "Schlüsselwort-Wolke"). Dort werden die 50 wichtigsten Schlüsselworte in einer willkürlichen Anordnung angezeigt.

Auf diese Weise können Leser gezielt nach Geschichten mit bestimmten Inhalten suchen. Eine ähnliche Funktion kennen die Benutzer sozialer Medien, wo mittels der sogenannten Hash-Tags ganz ähnliche Funktionalität geboten ist.

Man muss übrigens nicht nachträglich alle Themen neu editieren. Die Titel eines Themas werden automatisch als neue Tags indiziert, wenn jemand das Thema zum Anschauen/Lesen öffnet.

Viele Grüße

Dusty
Keiner schreibt besser als der, der schreibt, was ich gern lese.
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Dusty für diesen Beitrag:
  • DickyMyFriend
Zitieren to top
#2
Ach ja, noch etwas: man muss natürlich angemeldet sein. Gäste können die Tag-Cloud nicht sehen und auch nicht die Schlüsselwörter in den Geschichten, da die Bibliothek sowieso nur für angemeldete Benutzer zugänglich ist.

Wie gesagt, niemand muss jetzt was machen. Die Tag-Cloud füllt sich mit der Zeit von ganz allein, wenn Leser die Geschichten öffnen. Dann wird automatisch eine noch nicht indizierte Geschichte mit ihrem Titel "ge-tagt".
Keiner schreibt besser als der, der schreibt, was ich gern lese.
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Dusty für diesen Beitrag:
  • DickyMyFriend
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste