Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lockdown
Sieht so aus, als wäre bald wieder ganz großer Feierabend.
#1
Shocked 
Meine Lieben, es sieht wohl ganz danach aus, als wäre ab nächster Woche wieder der ganz große Feierabend geplant. Viel Zeit, um am heimischen PC ganz entspannt entweder ein paar Geschichten zu lesen oder diese auch niederzuschreiben. Vielleicht solltet ihr bis Samstag die Klopapier-Vorräte nochmal aufstocken. Die besinnliche Zeit um Weihnachten herum wird dieses Jahr wohl deutlich länger als sonst dauern. Bleibt mir alle gesund!
Keiner schreibt besser als der, der schreibt, was ich gern lese.
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Dusty für diesen Beitrag:
  • monte111
Zitieren to top
#2
Hallo Dusty,
Du auch, Du auch.
Bleib uns gesund und soweit irgendwie möglich, frohen Mutes erhalten.

Davon abgesehen, war das zu erwarten.
Niemand war betroffen, Corona gibts gar nicht, etc. etc.
Nun haben wir den Salat.

Auch allen Anderen ein kurzes Daumen hoch,
das Leben wird weiter gehen.

Gruß Haslflaier
[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu Haslflaier für diesen Beitrag:
  • Amanda_D, DickyMyFriend, Dusty
1
Zitieren to top
#3
(28.10.2020, 18:42)Haslflaier schrieb: Nun haben wir den Salat.

Den haben wir jetzt in der Tat. Ich frage mich, was schief gelaufen ist.
Keiner schreibt besser als der, der schreibt, was ich gern lese.
Zitieren to top
#4
Ich weiß was schief gelaufen ist!  Dodgy
Der Mensch!  Huh
Zitieren to top
#5
(28.10.2020, 22:53)DonCoco schrieb: Ich weiß was schief gelaufen ist!  Dodgy
Der Mensch!  Huh

Kann man so sagen, wenn man den Menschen als anfällig für Viren sieht. Das ist er ja auch. Aber das kann es eigentlich nicht sein, weil Viren und Menschen ja schon immer nebeneinander existieren. Meine Überlegungen gehen mehr in die Richtung, ob "wir" oder besser die "Regierung" jetzt überreagieren und/oder (beides könnte zutreffen) "wir" in letzter Zeit etwas falsch gemacht haben und dann ggf. was es wohl gewesen sein könnte.

Die Ursache der Pandemie ist in meinen Augen nicht das Virus selbst, sondern die globale Beweglichkeit der Menschen. Klar, das Virus ist schon der Auslöser von Covid-19, aber seine Verbreitung geht auf die Mobilität der Menschen zurück. Erst kam es über Geschäftsreisende von China nach Europa und breitete sich dann so richtig aus, als Winterurlauber aus den Skigebieten zurückkehrten. Jetzt nach dem Sommer sind es wieder Urlaubsrückkehrer. Wenn meine Annahme richtig ist, dann frage ich mich, ob wirklich das Schließen von Restaurants die richtige Maßnahme ist, oder ob man nicht besser die Mobilität der Menschen einschränken sollte, zum Beispiel keine Urlaube im Ausland.

Ich glaube schon, dass die zweite Welle, wie auch die erste, ganz maßgeblich auf Mobilität über Ländergrenzen hinweg zurückgeht.
Keiner schreibt besser als der, der schreibt, was ich gern lese.
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Dusty für diesen Beitrag:
  • ast00001
Zitieren to top
#6
Wir werden in ein paar Jahren feststellen, dass die Maßnahmen schlimmere Folgen hatten als der virus.
Die Fälle von Depressionen werden um ein vielfaches steigen.
Suziede die Tagesordnung
Auch mit bürgerkriegsähnlichen Zuständen zwischen Maßnahmengegner und Polizei/Ordnungskräfte ist zu rechnen
und jede zerstörte Existenz, wird die Gruppe der Gegner ansteigen lassen.

Man erzählt uns, wir wissen zu wenig, doch bei der spanischen grippe haben wir gelernt, dass selbst ein Lookdown nichts gebracht hat.

So hart es klingt, macht dem Virus die Tür auf, dann sind wir ihn ende nächsten Jahres los.
Die Alternative sind faschisttsche Zustände der Überwachung und Bevormundung.

Ich warte ja nur noch auf den Vorschlag merkels eine Mauer um Deutschland zu bauen,
nennen wir ihn Anti-Corona-Schutzwall
haben ja gelernt das hilft für 40 Jahre
Zitieren to top
#7
Natürlich gibt es jede Menge Möglichkeiten der Meinungsbildung.

Am wenigsten sinnvoll halte ich die, die dem Pessimismus frönt, dazu wissenschaftliche Fakten außer acht lässt und darauf aufbaut, dass man mit seiner Meinung schon die allumfassende hat.

Ich muss Dusty recht geben. Es ist im Fall von Covid-19 ganz klar die Mobilität, der größte Verbreitungsförderer.

Für ein Virus zählt die Umgebung, bestimmte Verhaltenseigenarten und ganz überwiegend Ignoranz der möglichen Vermehrer, ob es sich verbreiten kann oder nicht.

Mein Vorschlag für Covid-19 wäre:
Jegliches vergnügliches Reisen, das Kontakt zu anderen beinhaltet, einstellen. Wer unbedingt reisen muss, der soll an seinem Zielort mindestens 10 Tage bleiben, mit so wenig wie möglich Kontakten.
Länder und Kontinente abschotten, gegen alles und jeden, das halte ich nicht für lange machbar. Aber einen bestimmten Bewegungsradius, aus dem man nicht hinaus sollte, wäre vielleicht machbar.

Was ich überhaupt nicht verstanden habe, warum man in solchen Zeiten uuuunbedingt ins entfernte Ausland in Urlaub fahren muss. Als wenn das Leben nur aus einem oder zwei Jahren bestünde.

Gab es bei der spanischen Grippe einen lockdown? Hör ich jetzt das erste Mal. Bis dahin wusste man nicht mal was ein Virus ist, da es ja noch keine Nachweismöglichkeiten gab.

Selbstverständlich gibt es auch die Möglichkeit es einfach laufen zu lassen, in der Hoffnung, dass es schon gut werden wird. Doch gegen derartiges Verhalten wehre ich mich.
Es steht in Aussicht, dass es eine Impfung geben wird. Warum also ein paar Millionen sterben lassen? Wenn es die Möglichkeit gibt diese zu vermeiden. Würden die Menschen freiwillig, aus Verantwortungsbewusstsein den anderen gegenüber, ihre sozialen Kontakte minimieren, sich an diese AHA Regel halten, dann wäre schon mal vieles für alle leichter.

Faschistische Zustände werden wir nur dann bekommen, wenn wir so Looser wie den Vegankoch und seine Esotheriker, Querlügner und Absurditätenglauber, nicht in ihre Schranken verweisen. Die sind für uns alle eine Gefahr. In Bezug auf Gesundheit, Freiheit und Demokratie. Doch leider sind es sie, die auf der Straße rumrennen und nicht die, die unsere Werte verteidigen.
Den Virus freut es jedenfalls. (im übertragenen Sinn)
[-] Die folgenden 4 Benutzer sagen Danke zu Haslflaier für diesen Beitrag:
  • ast00001, DickyMyFriend, Dusty, Mr__Crow
Zitieren to top
#8
(29.10.2020, 13:39)A.J.Triskel schrieb: Wir werden in ein paar Jahren feststellen, dass die Maßnahmen schlimmere Folgen hatten als der virus.

Das halte ich jetzt für ziemlich schwarz gemalt. Auf jeden Fall ist es so wenig überprüfbar, wie der Lockdown selbst. Letztlich weiß man ja nie, wie es anderes herum gelaufen wäre.

(29.10.2020, 14:32)Haslflaier schrieb: Würden die Menschen freiwillig, aus Verantwortungsbewusstsein den anderen gegenüber, ihre sozialen Kontakte minimieren, sich an diese AHA Regel halten, dann wäre schon mal vieles für alle leichter.

Das Thema Eigenverantwortung würde ich auch sehr betonen. Das inkludiert ja dann, dass man von Reisen Abstand nimmt. Den Urlaubern selber mache ich keinen Vorwurf. Der Fehler war, dass die Regierung ja geradezu zum Urlauben ermutigt hatte. Ich bin da ganz bei dir @Haslflaier , die Grenzen wären wohl besser geschlossen geblieben. Geschäftsreisen kann man ja zulassen, um die Wirtschaft nicht zu sehr abzuschnüren. Die Firmen achten schon aus Eigeninteresse darauf, dass ihre Leistungsträger nicht durch Krankheit ausfallen.
Keiner schreibt besser als der, der schreibt, was ich gern lese.
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Dusty für diesen Beitrag:
  • DickyMyFriend, Haslflaier
Zitieren to top
#9
Meine Meinung dazu ist:

Besser JETZT noch einmal ein Schritt des öffentlichen Lebens zurück, als das wir dann an Weihnanchten  eine Triage vor unseren Krankenhäusern und Notaufnahmen haben. 

Natürlich kann niemand garantieren das es nicht doch so passiert, aber wenn wir jetzt so weitermachen haben wir bald Zustände wie in Frankreich und den Niederlanden oder wie in Großbritannien, Spanien und Italien während der ersten Welle. 

Natürlich ist es für alle die vom "Lockdown" betroffen sind schwer und klar haben wir alle auch eine gewisse Existenzangst, aber was ist besser Gesundheit oder feiern bis der Arzt (nicht mehr) kommt. Da entscheide ich mich doch klar für die Gesundheit, weil das feiern kommt später nach der Pandemie mit Sicherheit wieder.  

Von daher:
BLEIBT GESUND und 
HALTET ABSTAND

Gruß
Andreas
[-] Die folgenden 4 Benutzer sagen Danke zu Mr__Crow für diesen Beitrag:
  • Amanda_D, DickyMyFriend, Dusty, Haslflaier
1
Zitieren to top
#10
Das Thema Eigenverantwortung hatte sich ab dem Zeitpunkt erledigt,
wo es staatlich angeordnet und unter Strafe gestellt wurde.
Niemand zieht mehr die Maske auf um andere oder sich zu schützen, sondern um kein bußgeld zu bezahlen.
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste