Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welchen Laptop kann man heute noch empfehlen?
Suche Laptop als Ersatz für PC, Desktop
#1
Hallo all Ihr Wissenden,

ich benötige einen neuen Laptop und nun stellt sich diese Frage, nach 7 glücklichen Jahren mit dem alten, wieder einmal.

Zum Schreiben und Lesen. Ab und an ein Youtube Filmchen. Keine Spiele und kein Filmstreaming, zumindest ist das nicht geplant.

Das Gerät sollte kein Android oder Apple Betriebssystem haben. Am liebsten ein Windows, denn damit kommen wir am besten klar.

Der alte war ein Medion 17 Zoll. Das darf er auch gerne wieder haben. Viel herumgeschleppt wird er nicht. Aber gut anzeigen soll er.

Nun, wer kann uns aus Erfahrung zu etwas raten.

Im Voraus vielen Dank für Eure Mühen.

Gruß  Hasl Haslflaier
Zitieren to top
#2
Ist schwer, da einen passenden Rat zu geben. Im Prinzip würde dir ein sehr günstiges Laptop ausreichen. Da ich eher zu Linux und MacOS neige, kann ich zu Windows wenig sagen. Aber für das, was du beschreibst, reicht dir ein preisgünstiges Gerät vollkommen. Ich persönlich würde allenfalls auf mindestens 8 GB Arbeitsspeicher schauen. Der Prozessor dürfte für deine Bedürfnisse (und auch für meine) eher zweitrangig sein. Ich schreibe nur am PC und schaue auch mal hin und wieder einen Film. Das schafft sogar mein altes Netbook noch anstandslos, das jetzt 5 oder 6 Jahre alt ist und nur 2 GB Arbeitsspeicher hat. Gut, es ist langsam, aber mit Linux drauf geht es. Man muss eben etwas Geduld haben.

Hab mal kurz bei Amazon geschaut. Da ist mir dieses hier aufgefallen: https://www.amazon.de/CHUWI-HeroBook-Ult...op?ie=UTF8

299,- Euro. Das wäre mein Gerät. Günstig und alles dabei, was ich brauche. Das größte Manko scheint mir der Wifi-Adapter zu sein, der kein 5 GHZ kann. Aber damit könnte ich leben. Auch mit der deutschen Silikontastatur auf die englische Tastatur könnte ich mich abfinden. Der Bildschirm hat allerdings nur 14,1 Zoll. Wäre bei mir eher ein Plus, als ein Minus. Ich brauche es handlich.
Keiner schreibt besser als der, der schreibt, was ich gern lese.
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Dusty für diesen Beitrag:
  • Haslflaier
Zitieren to top
#3
Hallo Haslflaier,

wenn es nicht unbedingt ein ganz neuer Rechner sein muss, könntest Du vielleicht hier fündig werden:

https://www.esm-computer.de/

Da gibt es oft auch relativ neue Leasing-Rückläufer (quasi Jahreswagen…) zu günstigen Preisen. Einen Laptop habe ich da zwar noch nicht gekauft, aber diverse Desktops. Und die waren alle in Ordnung. Ich würde darauf achten, dass das Gerät eine SSD anstatt einer HDD hat. Das beschleunigt Win10 ungemein und hat den Vorteil, dass mechanische Einwirkungen auf den Rechner nicht gleich einen Headcrash mit den entsprechenden Datenverlusten verursachen. Für Win10 würde ich 8GB RAM empfehlen, damit‘s flüssig läuft.

Ein glückliches Händchen bei der Auswahl wünscht
DickyMyFriend
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu DickyMyFriend für diesen Beitrag:
  • Dusty, Haslflaier
Zitieren to top
#4
In Ergänzung zu dem was @DickyMyFriend schrieb, kann ich dir auch diesen Internet-Händler empfehlen: https://www.notebooksbilliger.de/

Dort habe ich schon mal ein MacBook gekauft und war sehr zufrieden. Die haben alle möglichen Computer und immer auch interessante Sonderangebote.
Keiner schreibt besser als der, der schreibt, was ich gern lese.
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Dusty für diesen Beitrag:
  • Haslflaier
Zitieren to top
#5
Vielen Dank Euch Beiden.

Wir werden uns das alles ansehen und dann mit der Qual der Wahl eine Entscheidung treffen.
Leider ist man in unserer Situation gezwungen, sich in regelmäßig unregelmäßigen Abständen, mit all dem neuen und alten Zeug auseinander zu setzen.

Ich wollte, wir hätten es schon hinter uns.

Gruß H.
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Haslflaier für diesen Beitrag:
  • Dusty
Zitieren to top
#6
(21.11.2020, 00:00)Haslflaier schrieb: Vielen Dank Euch Beiden.

Wir werden uns das alles ansehen und dann mit der Qual der Wahl eine Entscheidung treffen.
Leider ist man in unserer Situation gezwungen, sich in regelmäßig unregelmäßigen Abständen, mit all dem neuen und alten Zeug auseinander zu setzen.

Ich wollte, wir hätten es schon hinter uns.

Gruß H.


Hallo,

falls Du immer noch auf der Suche bist...., kannst Du ja mal hier schauen : https://www.notebooksbilliger.de/noteboo...2ng+668608

Ist ein HP mit einem 17 Zoll Display. Der AMD Ryzen 3 sollte für Deine Anforderungen völlig ausreichen. Dazu eine SSD Festplatte. 

Die Bewertungen von anderen Käufern hören sich nicht so schlecht an. Und bei Bedarf könntest Du auch eine 0% Finanzierung nutzen.

Hoffe Du findest bald einen neuen Begleiter.   Rolleyes

LG
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Lesegeil für diesen Beitrag:
  • Haslflaier
Zitieren to top
#7
Ein schalllendes Hallo an alle Ratgeber...

Es ist geschehen und mit Euren Informationen und dem nötigen Engagement meiner Liebsten, sind wir jetzt stolze Besitzer eins:
HP 15S-EQ0355EG R5 3500U/8GB/512GB für runde 310 Euro

aus dem Media-Markt weil Frauchen will einen Anschreipartner bei Problemen die ihr Alter nicht hinkriegt.

Nun denn,
es darf weiter gedrechselt werden

Seid gedankt
Gruß H.
[-] Die folgenden 4 Benutzer sagen Danke zu Haslflaier für diesen Beitrag:
  • DickyMyFriend, Dusty, Lesegeil, Mr__Crow
1
1
Zitieren to top
#8
Also,
auch wenn jetzt so manche hier auf dem Boden liegen vor lachen, aber ich kann getrost sagen das ich mit Medion Geräte bis her immer gut gefahren bin.
Da Essen, der Fabrikverkauf von Medion, ganz in meiner Nähe ist, hole ich meine Gerätschaften meist dort.
Mit meine Gerätschaften meine ich, 3x Laptop (womit ich duchaus auch Filmbearbeitung betreibe); 1x Netbook 2in1; 4x Tablet; 1x Baustellenradio DAB+; 5x Fernseh; und die Geräte die ich jetzt vergessen habe Big Grin .
Gruß
Klaus
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu BiCock-Bitch_RE für diesen Beitrag:
  • Dusty, Haslflaier
Zitieren to top
#9
Hallo Klaus,

so arg zum Lachen ist das gar nicht. Wir haben lange Jahre Mediongeräte bevorzugt. PC, Laptop, Navi, alles von Aldi Süd.

Das erste Mal enttäuscht war ich, als das Motherboard eines PC nicht mehr startete. Der Fehler war nicht bei Medion zu suchen, sondern bei meiner großen Leuchtstoffröhre im Büro und der Elektronik die ohne Überspannungsschutz am Netz hing. Das Problem war, dass trotzdem sie noch welche hatten, Medion mir kein Motherboard zusenden wollten. Ich solle den PC einschicken. So wie er konfiguriert war, also mit Festplatte. Das kam für mich damals nicht infrage. Also folgte dem ein gebrauchter DELL den ich heute noch habe.

Den irgendwann überalterten und zum Teil mit Tastaturproblemen belasteten Läppi konnte man nicht reparieren, denn es gab keine neuen Ersatz-Tastaturen mehr zu kaufen und die gebrauchten gingen immer beim Ausbau kaputt, weil sie eingeklebt sind. Wir haben dann lange mit externer Tastatur gewerkelt, doch irgendwann kamen Anzeichen, dass es besser wäre sich nach was Neuem umzusehen. Daten übertragen ist auch leichter, wenn beide Geräte noch laufen.

Und die Navis, die wir immer für absolut die besten hielten, waren nicht wirklich temperaturunempfindlich. Hinter der Frontscheibe in der Sonne stürzten die alsbald immer ab. Doch das Problem im Moment ist eher, dass es keine mehr gibt, weil alle mit Händi fahren.

Am negativsten fand ich aber immer bei alles Medion/Aldi-geräten, dass bis ins Endlose aufgeblasen waren. Nein es gab nichts, was es nicht gab. Musste man alles bezahlen, haben es aber nie gebraucht. Klar, der Preis war zauberhaft, aber ohne den ganzen Scheiß hätte er nochmal 30% oder mehr günstiger sein können.

Gegenwärtig haben wir meinen DELL einen HP-Läppi und einen Tablet von Medion. Mal sehn wie lange sich der Kram noch halten wird.

Dennoch Danke für Deinen Beitrag und
schöne Grüße
Hasl
Zitieren to top
#10
(14.03.2021, 15:43)BiCock-Bitch_RE schrieb: auch wenn jetzt so manche hier auf dem Boden liegen vor lachen, aber ich kann getrost sagen das ich mit Medion Geräte bis her immer gut gefahren bin.

Ich glaube nicht, dass hier jemand über einen Medion-PC lacht. Warum auch. Jeder kauft sich seinen PC nach ganz persönlichen Präferenzen, die ja weit auseinander gehen können. Ich schaue beim Kauf nicht auf die Marke, sondern auf Formfaktor und Preis.
Keiner schreibt besser als der, der schreibt, was ich gern lese.
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Dusty für diesen Beitrag:
  • Haslflaier
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste