Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Systemupdate leider fehlgeschlagen
Ein Update des Forensystems schlug leider fehl.
#1
Hallo zusammen

Ich habe heute vergeblich versucht ein Sicherheitsupdate für die Forensoftware einzuspielen. Danach lief zwar das Forum noch, zeigte aber ein paar kleinere Fehler. Die konnte ich leider nicht sofort beheben. Deswegen habe ich die vorher angefertigte Sicherung wieder eingespielt und versuche es bei anderer Gelegenheit nochmal mit dem Update.

Durch die Wiederherstellung der Sicherung wurden auch alle Statistiken auf den Stand von heute Mittag zurückgesetzt. Also bitte nicht wundern, wenn da jemanden Ungereimtheiten auffallen.

Viele Grüße

Dusty
Keiner schreibt besser als der, der schreibt, was ich gern lese.
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Dusty für diesen Beitrag:
  • xzb
Zitieren to top
#2
Heute morgen unternahm ich nochmal einen Versuch, das Forum auf den neuesten Stand zu heben und aktuelle Sicherheitsupdates einzuspielen. Diesmal gelang es mir zu erkennen, was beim ersten Versuch schiefgegangen war und ich konnte dieses Problem beheben. Bis jetzt sieht alles ganz gut aus und womöglich hat das Update am Ende doch funktioniert.

Ich muss mich innerhalb der nächsten sieben Tage entscheiden, ob ich die Gebühr zahle, mit der das Hosting des Forums um ein weiteres Jahr verlängert wird. Ich werde dazu nochmal tief in mich gehen. Immerhin ist der tiefe Frust nach dem letzten, fehlgeschlagenen Update doch noch einem Erfolgserlebnis gewichen.
Keiner schreibt besser als der, der schreibt, was ich gern lese.
[-] Die folgenden 9 Benutzer sagen Danke zu Dusty für diesen Beitrag:
  • alberti, Bali1993, bayern-kieni, DickyMyFriend, m.skorpion, Neuling, Peter57, SirJ, xzb
1
1
Zitieren to top
#3
Also ich würde mich riesig freuen ^^
Vll wäre es auch möglich dir etwas zu Spenden so das du nicht alleine auf den kosten sitzen bleibst.
[-] Die folgenden 5 Benutzer sagen Danke zu DonCoco für diesen Beitrag:
  • alberti, DickyMyFriend, Dusty, Peter57, xzb
Zitieren to top
#4
Thumbs Up 
Hallo Dusty,

mit einer Spende von 50 Euro wäre ich dabei. Das ist mir der Weiterbestand dieses Forums allemal wert!  

Liebe Grüsse

   alberti
[-] Die folgenden 4 Benutzer sagen Danke zu alberti für diesen Beitrag:
  • bayern-kieni, DonCoco, Dusty, xzb
Zitieren to top
#5
Auch ich wäre bereit zu spenden. Das Forum ist Klasse und wir alle profitieren davon. Bitte lass dich umstimmen Smile
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu monderserat für diesen Beitrag:
  • DonCoco, Dusty
Zitieren to top
#6
Vielen lieben Dank Leute, für eure Angebote. Geld war für mich nie das Thema. Ich bin Idealist. Klar, das Forum kostet schon ein paar Steine. Aber das im Oktober fehlgeschlagene Update hatte mich unglaublich und viel mehr frustriert. Dazu kam natürlich die Sinnfrage wegen der geringen Beteiligung. Zum Verzweifeln brachte mich aber wirklich das technische Problem. Ich wusste einfach keine Lösung mehr und hatte auch schlicht keine Lust, viele Stunden in das Suchen nach einer Lösung zu investieren und das auch noch mit fraglichem Erfolg. Ich fragte mich, wofür ich das machen sollte.

Das Dumme oder auch Verrückte ist, dass mir über die vielen Wochen Abstand zum Forum dann tatsächlich eine Lösung einfiel. Nachdem ich meinen Kopf frei bekam, hatte ich plötzlich eine Idee, wie ich das Problem womöglich lokalisieren und vielleicht lösen kann. Und so war es dann auch. Am Ende kostete es mich zwei, vielleicht drei Minuten mit dem richtigen Ansatz das Updateproblem einzugrenzen, zu identifizieren und schließlich auch im Handumdrehen zu lösen. Es war nur eine Kleinigkeit. Man könnte sagen: Pillepalle.

Im Nachhinein ist immer alles ganz logisch und einfach. Aber wenn ein Problem erstmals aufschlägt und dir das Forum massiv beeinträchtigt, du keine Lösung dafür hast, dann verlierst du die Lust. Du siehst dann nur ein Forum, das nicht mehr funktioniert. Die Technik mache ich ja nur so nebenbei und will eigentlich lieber Geschichten schreiben, als mich mit der Foren-Software auseinanderzusetzen. Auf der anderen Seite sind die Sicherheitsupdates eben auch unverzichtbar, sonst wäre das Forum angreifbar und womöglich ebenfalls schnell ge- oder zerstört.

Früher hatte ich mal jemanden, der mir half solche Probleme zu lösen. Das war ein echter IT-Experte, so ein Nerd mit richtig Ahnung, ebenfalls ein Idealist, auf seine Art. Der unterstützte mich am Anfang enorm bei der Einrichtung des Forum, verschwand aber plötzlich im Nirwana des Internet. Den konnte ich zuvor immer fragen, wenn mal was nicht mehr ging und der fand die Ursache quasi im Handumdrehen. Seit der aber verschwunden ist, muss ich mich alleine durchkämpfen.

Ich muss jetzt nochmal ein paar Tage nachdenken. Es wäre schon schade, wenn man das Netz ganz allein den großen Ami-Seiten überlässt und nichts Deutsches, nicht in unserer Sprache und mit unserem Denken mehr entgegensetzt (ohne jetzt unseligen Nationalismus predigen zu wollen). Ja, es ist so, dass vor allem das FREIE deutschsprachige Netz immer kleiner wird. Entweder die Seiten verschwinden, oder sie kommerzialisieren sich bis zum Geht-Nicht-Mehr. Das missfällt auch mir. Aber alleine kann ich das auch nicht aufhalten. Leider.

Egal. Lassen wir es erstmal so, wie es eben ist. In diesem Sinne: allen einen guten Rutsch ins neue Jahr! Schauen wir mal, was es uns bringt.

Viele Grüße

Dusty
Keiner schreibt besser als der, der schreibt, was ich gern lese.
[-] Die folgenden 8 Benutzer sagen Danke zu Dusty für diesen Beitrag:
  • alberti, bayern-kieni, Jepasch68, nabary, Peter57, sillylobster, SirJ, xzb
Zitieren to top
#7
..also ich wäre auch sehr froh wenn es weiter ginge. Das hier ist immer so "unaufgeregt" so was gibts nicht ein 2. mal so weit ich weiß ,, Grüßle aus dem Süden
[-] Die folgenden 4 Benutzer sagen Danke zu Lordb65 für diesen Beitrag:
  • alberti, bayern-kieni, Dusty, xzb
Zitieren to top
#8
Klar wäre es schön, wenn es weiterginge, besonders die Kurzgeschichtenwettbewerbe fand ich motivierend.
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu xzb für diesen Beitrag:
  • alberti, Dusty
1
1
Zitieren to top
#9
Ich würde es auch toll finden wenn es weitergehen würde.
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Mansev für diesen Beitrag:
  • Dusty, xzb
Zitieren to top
#10
Ich entdeckte gestern noch eine weitere Kleinigkeit, die nach dem Update nicht mehr richtig funktionierte. Das konnte ich aber gestern Nacht noch schnell beheben. Offensichtlich ist es so, dass dieses - notwendige - Update doch hier und da etwas mehr als angenommen zerstört hat, was man allerdings nicht sofort bemerkt. Ich wäre deswegen dankbar, wenn ihr mir Hinweise gebt, falls euch etwas auffällt, was offensichtlich nicht so arbeitet, wie es soll oder auch nur seltsam aussieht.
Keiner schreibt besser als der, der schreibt, was ich gern lese.
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste