Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zeit für den Schlussstrich
Das Forum wird Ende des Jahres eingestellt.
#45
(04.01.2022, 22:47)A.J.Triskel schrieb: Also würde dir am meisten jemanden helfen, der ahnung hat und dir hier arbeit abnimmt?

Ich habe ja schon geschrieben, was mir am liebsten und auf Dauer auch am stabilsten wäre. Dazu zitiere ich mich nochmal selber:

Zitat:Deswegen meine Frage: könnte sich jemand vorstellen, Dexotika (oder ein ähnliches Äquivalent) auf Dauer zu führen, technisch zu verwalten und auch zu finanzieren? Das wird dann wohl nicht mehr als idealistische Hobbyplattform gehen, sondern muss vermutlich mit einem gewissen kommerziellen Anteil in Form von Werbung, vielleicht auch mit einer kleinen Gebühr einhergehen. Diese Erkenntnis drängte sich mir in den letzten Monaten zwangsläufig auf. Idealismus allein ist da zu schwach und gewährt keine Stabilität.

Das mit dem "Ahnung" haben ist so eine Sache. Da hilft kein Halbwissen oder einfach nur guter Wille. Um eine Plattform über einen längeren Zeitraum auf einem funktionsfähigen Level zu halten braucht es Profis, Leute die sich mit IT und besonders Webtechnologien auskennen. So ein Forum, das ja nichts anderes als eine dynamische, sich ständig ändernde Webseite ist, hat seine ganz eigenen Herausforderungen. Die Software dahinter ändert sich ständig, erhält Updates und Upgrades. Die Hosting-Technologien ändern sich (neue PHP-Versionen zum Beispiel, Änderungen an der Datenbank etc. pp.). Nutzer kommen und gehen, interagieren mit der Seite, laden Content hoch, produzieren Datenvolumen und Traffic. Besucher sehen eine Webseite, die oberflächlich betrachtet bei jedem Zugriff immer gleich aussieht. Aber das täuscht. Das ist ein ganz feiner Organismus, der sich in Wirklichkeit in permanenter Transformation befindet.

Die Auswirkung für den Betreiber daraus sind ein sicherlich nicht exponentiell ansteigender Administrationsaufwand, aber doch ein kontinuierlich steigender Aufwand. Beispiel: ganz am Anfang der Seite brauchte ein Backup so um die zwei Minuten. Heute muss ich eine halbe Stunde warten. Sowohl die Größe der Datenbank als auch der Umfang der Dateien auf dem Server haben sich rund verzwanzigfacht, seit dem Start vor sechs Jahren.

Meine Erfahrung aus dem langen Betrieb ist, dass irgendwann der Zeitpunkt kommt, wo der Aufwand zu groß und die technischen Herausforderungen zu komplex werden. Beides tritt immer zusammen ein. Dann gibt es zwei, drei Möglichkeiten:
  • man stellt das Amateur-Projekt ein
  • man lässt es laufen, die Fehlfunktionen häufen sich, die Sache erledigt sich durch Zusammenbruch von selbst
  • Profis führen das Projekt weiter

Profis kosten Geld. Ganz einfach. Deswegen muss man wohl doch am Ende kommerzialisieren.

Bei mir hat das lange gedauert, bis diese Einsicht reifte. Der zunehmende Kommerz im Netz hat mich über die Jahre sehr frustriert. Dabei habe ich aber übersehen, dass die Inhalte immer komplexer, vielfältiger und - auch das muss man sagen - immer nutzerfreundlicher und umfangreicher wurden. Ich habe jetzt auch erkannt, dass die alten Zeiten des Internets mit ihren bunten, oft schlecht gemachten, lächerlich simplen Seiten der Vergangenheit angehören. Das Internet ist sinnbildlich gesprochen kein Verbund von Feldwegen und bunten Wiesen mehr, sondern ein stetig expandierender digitaler Kosmos, eine echte virtuelle Realität mit Schnellstraßen, vielfältiger Architektur und Milliarden an Nutzern.

Für Dexotika kann ich die Zukunft recht gut vorhersagen. Im Augenblick halte ich das Projekt am Leben und finanziere es auch. Sollte ich morgen tot umfallen, dann ist alles vorbei. Aber auch wenn ich mich noch vieler Jahre guter Gesundheit erfreue, die Lust nicht verliere (so wie es jetzt beinahe passiert wäre), ich mit der Technologie Schritt halte, wird es einen Punkt geben, der zum Schlüsselmoment wird.

Das Rückgrat der Webseite bildet das Forensystem MyBB in der Version 1.8. Das ist ein recht stabiles, ständig weiterentwickeltes OpenSource-System. Die Entscheidung das zu nutzen war im Rückblick richtig. Bei allen Schwierigkeiten, die auftraten fand ich am Ende doch noch immer eine Lösung oder die passende Hilfe im Netz. Aber: ... seit langer Zeit wird MyBB Version 2.0 entwickelt. Irgendwann ist das fertig und dann läuft die Version 1.8 aus. Der Tag wird kommen, wo das über Jahre gewachsene Dexotika, wenn es weiter existieren soll, auf diese neue Version 2.0 migriert werden muss, ganz einfach weil der Support für 1.8 irgendwann ausläuft.

Dieser Wechsel zu MBB 2.0 wird heftig werden. Dann müssen die oben erwähnten, über Jahre angewachsenen Datenhaufen irgendwie in das neue System eingepasst werden. Das wird kaum von alleine passieren. Spätestens dann wird es jemanden brauchen, der richtiges Fachwissen hat, analytisch arbeiten kann und seine Fähigkeiten nicht umsonst anbieten wird. Ich vermute ganz stark, spätestens dann sind die drei Entscheidungen, die ich weiter oben aufgelistet habe, wieder aktuell. Dann muss Dexotika zwangsläufig kommerzialisiert werden. Dann wird es ohne Einnahmen nicht mehr gehen.

Das war jetzt eine lange Ausführung. Aber vielleicht ist das ja für den einen anderen interessant zu lesen. Jetzt könnt ihr vielleicht auch verstehen, vor welchem Dilemma ich stehe. Eure Angebote zur Mitarbeit und der Beisteuerung kleinerer Beiträge sind total gut gemeint. Im Moment würde das sogar echt helfen, zumindest was die laufenden Kosten angeht. Aber langfristig wird das nicht ausreichen. Wenn Dexotika dauerhaft Bestand haben soll, dann muss ich mir ein Geschäftsmodell einfallen lassen. Kleine Gebühren, Bannerwerbung, irgendwas in der Art. Ein echtes Vermögen erben wäre auch eine Lösung  Dodgy . Dann könnte ich als Philanthrop die Seite betreiben. Ich bin gespannt, was kommt.

Viele Grüße

Dusty
Keiner schreibt besser als der, der schreibt, was ich gern lese.
[-] Die folgenden 5 Benutzer sagen Danke zu Dusty für diesen Beitrag:
  • DickyMyFriend, Jepasch68, lisa80, Neuling, xzb
Zitieren to top


Nachrichten in diesem Thema
Zeit für den Schlussstrich - von Dusty - 24.11.2021, 22:10
RE: Zeit für den Schlussstrich - von Broesch - 24.11.2021, 23:34
RE: Zeit für den Schlussstrich - von Jepasch68 - 25.11.2021, 08:46
RE: Zeit für den Schlussstrich - von alberti - 25.11.2021, 11:53
RE: Zeit für den Schlussstrich - von Lordb65 - 25.11.2021, 18:14
RE: Zeit für den Schlussstrich - von bqzu72 - 26.11.2021, 05:17
RE: Zeit für den Schlussstrich - von HerrKA - 27.11.2021, 09:32
RE: Zeit für den Schlussstrich - von GangRaper - 28.11.2021, 19:00
RE: Zeit für den Schlussstrich - von xs650 - 28.11.2021, 20:10
RE: Zeit für den Schlussstrich - von Joogie103 - 28.11.2021, 20:57
RE: Zeit für den Schlussstrich - von wolf.1852 - 30.11.2021, 11:51
RE: Zeit für den Schlussstrich - von Dusty - 30.11.2021, 14:18
RE: Zeit für den Schlussstrich - von jowa38 - 01.12.2021, 13:24
RE: Zeit für den Schlussstrich - von Gosa - 01.12.2021, 14:19
RE: Zeit für den Schlussstrich - von Dusty - 03.12.2021, 19:26
RE: Zeit für den Schlussstrich - von Maurice - 08.12.2021, 20:42
RE: Zeit für den Schlussstrich - von HerrKA - 09.12.2021, 11:04
RE: Zeit für den Schlussstrich - von Make2020 - 09.12.2021, 16:04
RE: Zeit für den Schlussstrich - von oskar - 28.12.2021, 15:12
RE: Zeit für den Schlussstrich - von alberti - 28.12.2021, 17:51
RE: Zeit für den Schlussstrich - von Mummel - 29.12.2021, 14:21
RE: Zeit für den Schlussstrich - von Peter57 - 30.12.2021, 14:12
RE: Zeit für den Schlussstrich - von alberti - 30.12.2021, 15:54
RE: Zeit für den Schlussstrich - von Dusty - 03.01.2022, 12:05
RE: Zeit für den Schlussstrich - von alberti - 03.01.2022, 13:57
RE: Zeit für den Schlussstrich - von xs650 - 03.01.2022, 14:57
RE: Zeit für den Schlussstrich - von Dusty - 03.01.2022, 20:49
RE: Zeit für den Schlussstrich - von Neuling - 03.01.2022, 21:56
RE: Zeit für den Schlussstrich - von Dusty - 04.01.2022, 20:36
RE: Zeit für den Schlussstrich - von Dusty - 05.01.2022, 11:07
RE: Zeit für den Schlussstrich - von alberti - 05.01.2022, 08:55
RE: Zeit für den Schlussstrich - von alberti - 08.01.2022, 17:58
RE: Zeit für den Schlussstrich - von Dusty - 10.01.2022, 08:59

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste