Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neuer Messenger-Dienst
#1
Ich habe mal testweise einen neuen Messenger- oder besser Chat-Dienst eingerichtet. Ihr findet ihn über den kleinen Reiter unten rechts im Browser. Der Dienst sollte die Webseite nicht belasten, da es ein externer Dienst ist. Es handelt sich bei dem Dienst um ChatWee.com.

Da dieser Dienst also nicht auf dem Server dieser Seite läuft, muss man sich extra einloggen. Mit anderen Worten, man taucht niemals im Chat namentlich auf, wenn man sich nicht explizit und extra dort nach dem Betreten von Dexotika auch dort nochmal anmeldet. Das kann auf zwei Arten passieren:

a) man legt sich auf ChatWee.com ein Profil an und meldet sich mit diesem im Messenger unten rechts an oder
b) man meldet sich über den Button "Gast" als Gast mit frei wählbarem Benutzernamen an.

Beide Optionen machen keinen großen Unterschied, außer dass man vielleicht mit einem festen Profil bei ChatWee ein paar mehr Möglichkeiten hat, zum Beispiel sein Profil mit einem Avatar-Bild auszustatten.

Es ist öffentlicher Chat und privater Chat mit einzelnen Teilnehmern möglich.

In der gegenwärtigen Version ist der Messenger auf maximal 5 gleichzeitige Teilnehmer begrenzt. Das sollte für die überschaubare Besucherzahl hier gegenwärtig mehr als ausreichen.

Ich lasse den Dienst mal einen Weile mitlaufen und schaue, was daraus wird. Euer Feedback ist natürlich willkommen.

Gruß

Dusty
Keiner schreibt besser als der, der schreibt, was ich gern lese.
Zitieren to top
#2
Ich habe jetzt den Messenger so eingestellt, dass man automatisch bei der Anmeldung hier im Forum mit dem Benutzernamen des Forum auch im Messenger angemeldet wird. Die Anmeldung über Chatwee ist nicht mehr nötig und ich habe diese auch abgestellt. Für Gäste ist der Messenger ebenfalls nicht mehr zugänglich.

Dafür können jetzt bis zu 25 Personen gleichzeitig im Chat aktiv sein. Dort sind neben dem öffentlichen Austausch von Nachrichten auch private Chats mit einzelnen Benutzern möglich.

Ich lasse das Ganze mal eine Weile mitlaufen und schaue, wie der Messenger ankommt.

Gruß

Dusty
Keiner schreibt besser als der, der schreibt, was ich gern lese.
Zitieren to top
#3
Der Messenger sah zwar meiner Ansicht nach cool aus, funktionierte aber leider nicht fehlerfrei. Deswegen habe ich ihn wieder abgeschaltet.

Gruß

Dusty
Keiner schreibt besser als der, der schreibt, was ich gern lese.
Zitieren to top
#4
... ach ja ... der herkömmliche IRC-Chat, den ihr ganz oben über die Menüleiste unter dem Logo findet,der ist natürlich weiterhin erreichbar.
Keiner schreibt besser als der, der schreibt, was ich gern lese.
Zitieren to top
#5
Ich hab den Messanger wieder eingeschaltet. Er ist aber, zumindest vorerst, nur für angemeldete Benutzer sicht- und nutzbar. Gäste sehen den Messenger (der sich unten rechts im Browser befindet) also nicht und können ihn folglich auch nicht benutzen. Diese (die Gäste) können aber nach wie vor auf den IRC-Chat oben in der Menüleiste zurückgreifen.

Angemeldete Benutzer können sowohl öffentlich chatten oder auch Privat-Chats mit einzelnen Benutzern führen. Dazu muss man einfach nur auf den Namen desjenigen im Messanger klicken, mit dem man gerne ein Gespräch führen möchte. Wenn alles richtig läuft, dann geht unten ein neues Chat-Fenster nur mit der betreffenden Person darin auf.

Gruß

Dusty
Keiner schreibt besser als der, der schreibt, was ich gern lese.
Zitieren to top
#6
Grrr ... funktioniert immer noch nicht so, wie es soll ... also gut ... wieder abgeschaltet.

Gruß

Dusty
Keiner schreibt besser als der, der schreibt, was ich gern lese.
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste