Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neuer Chat
#1
Nachdem das mit dem Messenger nicht ganz so zufriedenstellend lief, wie ich mir das vorstellte, habe ich jetzt nochmal einen anderen, nicht ganz so aufdringlichen Chat installiert. Diesen kann man auch ganz einfach abschalten.

Ich bin mir noch nicht so ganz sicher, wie performant das ganze sein wird. Aber ich teste es einfach mal. Wenn sich die Funktion bewährt, dann schalte ich den alten Chat auf der Basis von IRC womöglich im Gegenzug ab.

Auch dieser Chat ist - jedenfalls vorerst - nur für registrierte und angemeldete Benutzer sichtbar und nutzbar. Gäste sehen das also nicht.

Gruß

Dusty
Keiner schreibt besser als der, der schreibt, was ich gern lese.
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Dusty für diesen Beitrag:
  • Nadine, swingpaarmuc
Zitieren to top
#2
Sieht ganz nett aus. Ist auch nicht ganz so versteckt, wie der alte Chat.
Wenn man träumt, soll man auf nichts verzichten.
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Nadine für diesen Beitrag:
  • Dusty
Zitieren to top
#3
Damit die Sache nicht zu verwirrend wird, habe ich jetzt den "alten" Chat, der auf der Basis von IRC funktionierte, abgeschaltet und den Link aus dem Menü entfernt.

Die neue Chat-Funktion ist deutlich komfortabler. Es gibt jetzt feste Chat-Räume. Man kann natürlich auch privat mit einzelnen Benutzern chatten. Wenn diese das nicht wollen, so können sie das grundsätzlich unterbinden. Außerdem kann wie schon gesagt jeder den Chat ganz deaktivieren.

Der Chat funktioniert auch ganz gut auf mobilen Geräten, wie zum Beispiel Smartphones.

Fragen, Anregungen oder entdeckte Bugs bitte gerne an mich melden.

Gruß

Dusty
Keiner schreibt besser als der, der schreibt, was ich gern lese.
Zitieren to top
#4
Der neue Chat ist soweit fertig eingebaut. Wie schon an anderer Stelle mitgeteilt, habe ich dafür die bisherige Shoutbox und den bisherigen Chat deaktiviert. Beides ist jetzt in der neuen Funktion vereint.

Wer den neuen Chat, der sich in Form einer Leiste ganz unten im Browserfenster zeigt, nicht sieht, der muss Dexotika einmal neu laden. Das geht bei den meisten Browsern durch Drücken der Taste F5 oder mit Rechtsklick auf diese Seite und dann "Neu laden" auswählen.

Das einfache Klicken auf das Dexotika-Logo oder ein abgespeichertes Lesezeichen reicht nicht, weil dabei die Seite teils aus dem lokalen und veralteten Cache geladen wird.

Neu sind jetzt im Chat die Chat-Räume (oder auch Chat-Rooms). Da ich den Chat noch nicht ins Deutsche übersetzt habe, sind alle Funktionen noch in englischer Sprache. In den Chat-Räumen können alle gemeinsam diskutierten. Jeder Benutzer kann auch temporär eigene Chat-Räume aufmachen. Außerdem sind natürlich private Unterhaltungen mit einzelnen Benutzern möglich.

Shouten (zu deutsch Schreien), was bisher in der Shoutbox möglich war, das ist jetzt in den ersten Chat-Raum mit dem Titel "Shouts" ausgelagert.

Wenn euch der Chat nervt, dann klickt einfach auf das äußerste rechte Symbol in der Chatleiste. Damit schaltet ihr den Chat für euch ab.

Ich hoffe, das Ganze findet Gefallen.

Gruß

Dusty
Keiner schreibt besser als der, der schreibt, was ich gern lese.
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Dusty für diesen Beitrag:
  • Nadine
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste