Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein Wort zum Chat hier bei Dexotika
Erläuterungen zum Chat
#1
Hin und wieder passiert es doch mal, das ich mit dem einen oder anderen von euch chatte (was immer sehr interessant ist). Es gibt extra dafür den ganz oben in der Menüleiste (gleich unter dem Logo) zu findenden Chat-Button. Darüber werdet ihr direkt zum Chat geführt, der dann im Browser in einem Plugin abläuft.

Das das Plugin auf Adobe-Flash basiert, geht es leider nicht auf iPhones oder iPads. Aber dafür gibt es Apps, die das viel besser ermöglichen (siehe unten).

Sicherlich habt ihr bemerkt, dass ich immer wieder mal mit verschiedenen anderen Chat-Funktionen experimentiere. Es gibt da sehr viel versprechende Lösungen im Netz. Aber keine davon überzeugte mich auf Dauer richtig oder lief so stabil, wie der ursprüngliche und immer noch vorhandene Chat. Deswegen kehre ich immer wieder dazu zurück und deswegen ist der auch noch da.

Hinter diesem Chat steckt technisch nichts anderes als ein IRC-Channel, der bei irc.rizon.net läuft. Der Name des Channels lautet #Dexotika. Ihr könnt diesen Chat - auch von iPhones oder iPads - mit einem beliebigen IRC-Programm betreten (wie das geht, kann mein ganz leicht googeln). IRC ist die älteste im Netz verfügbare Chat-Funktion und funktioniert auch heute noch zuverlässig.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich hin und wieder mal dort im Chat den einen oder anderen von euch antreffen kann. Ich spiele mit dem Gedanken, mal einen lockeren und vorher angekündigten Chat-Abend zu organisieren. Mal sehen, was da ggf. bei heraus kommt.

In diesem Chat bin ich so gut wie immer über meinen Account "Dusty68" anwesend. Das ist aber eigentlich nur ein Bot, der mich bei Aktivitäten im Chat informiert und mir dann eine Nachricht auf mein Smartphone schickt. Der Bot sorgt so dafür, dass ich mit guten Chancen eine Nachricht zeitnah sehe (solange jedenfalls mein Smartphone in der Nähe ist) oder diese doch wenigsten später noch wahrnehme. Das mag vor allem hilfreich sein, wenn jemand mal ein Problem mit der Webseite hat und schnell Hilfe braucht oder eine schnelle Frage abfeuern will.

Persönlich bin ich dort unter dem Nicknamen "DustyCrossing" präsent. Lasst euch deswegen nicht verwirren, wenn ihr dort sowohl "Dusty68" als auch "DustyCrossing" seht. Das bin jeweils ich bzw. im Falle von "Dusty68" mein mich vertretender Bot (wobei ich natürlich auch über den Bot antworten kann).

Also, wie gesagt, laßt euch doch dort mal sehen. Vielleicht kommt ja das eine oder andere Gespräch zustande.

Gruß

Dusty
Keiner schreibt besser als der, der schreibt, was ich gern lese.
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste