Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umstellung des Boards auf SSL
Das Board ist nun auf verschlüsselte Übertragung mittels SSL umgestellt.
#1
Hallo zusammen

Seit heute Mittag habe ich das Board auf SSL umgestellt. Damit ist ab sofort die Verbindung zwischen dem Webserver und eurem Browser verschlüsselt. Ihr könnt das recht gut an dem kleinen Schloß-Symbol in der URL eures Browsers erkennen. Da damit die URL sich ändert (von http://dexotika.com zu https://dexotika.com), müsst ihr wahrscheinlich auch das Passwort für euren Benutzer neu eingeben, da der Passwortmanager eures Browsers die Umstellung auf SSL wohl nicht von selbst erkennt.

Die Umstellung bringt mehr Sicherheit, da jetzt der Datenaustausch zwischen euch und dem Server verschlüsselt erfolgt. Sogenannte "Man in the Middle"-Angriffe, vor allem in ungeschützten Netzwerkumgebungen sind damit erschwert. Man kann zwar im Netzwerk-Verkehr immer noch erkennen, welche URL ihr ansteuert, aber was genau dabei übertragen wird, das ist jetzt verschlüsselt.

Der Wechsel war allerdings auch notwendig, da immer mehr Anbieter verschlüsselte Übertragung erzwingen. So plant zum Beispiel Apple den unverschlüsselten Datenverkehr zwischen Apps unter iOS und Webservern zukünftig zu verbieten. Das hätte unter anderem zur Folge, dass das beliebte Tapatalk, wenn auf iPhones oder iPads genutzt, sich nicht mehr mit Boards/Foren ohne SSL-Verschlüsselung verbinden kann.

Darüber hinaus wollen aber auch die Browser-Anbieter, allen voran Google mit seinem Chrome-Browser, in der Zukunft bei Zugriff auf unverschlüsselte Webseiten einen deutlich sichtbaren Warnhinweis anzeigen. Das ist dann ganz ähnlich wie mit den Schock-Bildern auf Zigarettenschachteln.

Um das alles für Dexotika zu vermeiden, war die Umstellung auf SSL unumgänglich. Ich hoffe, das macht keine Schwierigkeiten und funktioniert reibungslos. Falls ihr doch Probleme bemerkt, so lasst mich das bitte wissen.

Viele Grüße

Dusty
Keiner schreibt besser als der, der schreibt, was ich gern lese.
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste