Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie geht es weiter?
Gedanken zur Zukunft der Webseite
#1
In ca. anderthalb Monaten wird die Webseite zwei Jahre alt. Zu diesem Zeitpunkt muss ich auch den Domain-Namen dexotika.com und das Hosting verlängern. Das bringt mich derzeit dazu, mir ein paar Gedanken zur Zukunft der Webseite zu machen.

Ganz konkret sinniere ich darüber, ob die Entscheidung Dexotika als ein Forum zu betreiben wirklich gut ist. Es gab ja schon mehrfach Äußerungen, dass die Kommentare zu den Geschichten den Lesefluss stören und Vorschläge, das irgendwie anders zu lösen.

Ursprünglich hatte ich schon erwartet, dass sich auch mehr Diskussionen entwickeln. Das ist so nicht eingetreten. Allerdings haben sich dennoch viele Geschichten hier angesammelt. Das läßt den Schluss zu, dass die Möglichkeit zur Veröffentlichung von Stories angenommen wird, aber ein Diskussions-Board nicht wirklich gewünscht ist.

Aus diesem Grunde denke ich wieder mal darüber nach, womöglich doch wieder auf ein anderes und besser geeignetes System zum Veröffentlichen von Geschichten umzustellen, zum Beispiel Wordpress, Drupal oder Joomla. Mein Favorit wäre Joomla, weil ich mich damit schon etwas auskenne.

Bei einem solchen CMS (Content Management System) wären dann Geschichten und die Kommentare dazu wieder logisch getrennt. Der Leser könnte sich auf das Lesen konzentrieren und die Kommentare würden nicht mehr "in" den Geschichten auftauchen, sondern optisch gut getrennt darunter. Die Möglichkeit der Diskussion tritt dabei in den Hintergrund. Auch ein Diskussions-Board wäre noch möglich, tritt dann aber völlig in den Hintergrund und wäre nur noch ein untergeordneter Teil der Webseite.

Das würde allerdings einen massiven und totalen Umbau der Webseite bedeuten. Das Diskussions-Board hier hat seine Nachteile und eignet sich nicht gerade ideal für das Veröffentlichen von Geschichten. Aber technisch funktioniert dafür alles. Die Seite hat ihre Funktionen und auch keine Ausfälle. Ein Umstieg wäre riskant und der Ausgang des Abenteuers offen.

Dem gegenüber steht der Vorteil, dass wohl ein anderes System den Erwartungen und dem Verhalten der Mehrheit der Besucher hier entgegen kommen würde. Jeder könnte auf einen Blick sehen, ob es neue Geschichten und damit neuen Lesestoff gibt oder nur neue Kommentare oder andere Texte. Das könnte man bei einem CMS sauberer trennen und damit auch deutlicher für Besucher herausstellen.

Ich bin und her gerissen und wollte mit diesem Beitrag einfach mal meine Gedanken dazu mitteilen.
Keiner schreibt besser als der, der schreibt, was ich gern lese.
[-] Die folgenden 5 Benutzer sagen Danke zu Dusty für diesen Beitrag:
  • DickyMyFriend, Haslflaier, Joogie103, markus159, Neuling
Zitieren to top
#2
Hallo Dusty,

in der Technik (vorrangig im Bereich Hardware) kursiert seit ewigen Zeiten der Spruch "Never touch a running system!". Natürlich kennst Du den ebenfalls. Diese Weisheit ist nicht aus der Luft gegriffen, sondern hat den realen Hintergrund, daß manche Systeme in der Tat jahrelang problemlos laufen - solange, bis jemand auf die Idee kommt, sie herunterzufahren und neu zu starten. In vielen Fällen geht danach nichts mehr...

Natürlich hat auch das bedingungslose Befolgen dieses Ratschlages nicht nur Vorteile. Im Extremfall sind die Systeme, wenn sie dann wirklich endgültig ausfallen, schon so exorbitant alt, daß sie garantiert niemand mehr reparieren kann. Dann ist eine komplette Neuanschaffung unumgänglich. Und das meist kurzfristig und ungeplant.

Im Fall der Umstellung von Dexotika auf CMS sprichst Du selbst von einem hohen Risiko und einem offenen Ausgang. Von der vielen Arbeit, die Du deshalb zusätzlich hineinstecken müßtest, einmal ganz abgesehen. Die Vorteile: Das Ganze wäre etwas übersichtlicher und ersparte den Lesern beim Besuch der Seite ein oder zwei Mausklicks. Sind diese Vorteile den hohen Aufwand wirklich wert?

Ich würde den aktuellen Zustand beibehalten. Denn ich denke, es ist durchaus jedem zuzumuten, "Heutige Beiträge ansehen" anzuklicken, einen der Beiträge auszuwählen und dann ans Ende des betreffenden Beitrags zu scrollen, um die aktuellen Einträge zu lesen.

Um die Übersichtlichkeit zu erhöhen, gibt es noch eine ganz einfache Möglichkeit: Bevor ich meine erste Story hier veröffentlichte, habe ich mich an ast00001 orientiert, der alle Beiträge als PDF-Datei an seine Posts anhängte. Dies erscheint mir ideal. Denn es erlaubt sämtliche Formatierungen des Textes, das Einfügen von Bildern und erschwert zusätzlich das Verändern des Originaltextes. Der Nebeneffekt ist eine perfekte Trennung des veröffentlichten Textes von den Kommentaren.

Letztes Jahr hat sunny768 einige sehr gute Beiträge zum Thema "Formatierungen" in der Rubrik Tips und Tricks veröffentlicht - ebenfalls als PDF! Ich würde mir von ihr eine Ergänzung dieser Reihe um das Thema "Erstellen eines PDF-Dokumentes" wünschen, um weiteren Autoren diese Möglichkeit zugänglich zu machen.

Viele Grüße
DickyMyFriend
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu DickyMyFriend für diesen Beitrag:
  • Dusty, SandyRenee
Zitieren to top
#3
(10.03.2017, 23:31)DickyMyFriend schrieb: Im Fall der Umstellung von Dexotika auf CMS sprichst Du selbst von einem hohen Risiko und einem offenen Ausgang. Von der vielen Arbeit, die Du deshalb zusätzlich hineinstecken müßtest, einmal ganz abgesehen. Die Vorteile: Das Ganze wäre etwas übersichtlicher und ersparte den Lesern beim Besuch der Seite ein oder zwei Mausklicks. Sind diese Vorteile den hohen Aufwand wirklich wert?

Das ist schon richtig. Genau dieses Problem schreckt mich. Der Ausgang wäre in der Tat offen.

Viele Grüße

Dusty
Keiner schreibt besser als der, der schreibt, was ich gern lese.
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Dusty für diesen Beitrag:
  • DickyMyFriend
Zitieren to top
#4
Also von meiner Seite aus gesehen, kann die Seite so bleiben wie sie ist. Warum was verändern was läuft. Ich finde die Seite gut, sie gefällt mir in der Aufmachung, deswegen bin ich ja auch hier hängen geblieben. Ich veröffentliche noch auf Bookrix und Cuckold Universum. Seiten wo gleich der Kommerz durchkommt oder die mit Werbung vollgepflastert sind, fallen gleich raus. Umso mehr muss man wohl Dusty Danke sagen für das Betreiben dieses Boards. Ich finde es auch schön, das jeder Autor ein bisschen seine eigene Ecke hat. Also nochmals Danke Dusty. Und nach meiner Meinung lass es so.

Gruß Joogie
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Joogie103 für diesen Beitrag:
  • DickyMyFriend, Dusty
Zitieren to top
#5
(11.03.2017, 00:02)Joogie103 schrieb: Seiten wo gleich der Kommerz durchkommt oder die mit Werbung vollgepflastert sind, fallen gleich raus. Umso mehr muss man wohl Dusty Danke sagen für das Betreiben dieses Boards. Ich finde es auch schön, das jeder Autor ein bisschen seine eigene Ecke hat. Also nochmals Danke Dusty. Und nach meiner Meinung lass es so.

Auch dir vielen Dank Joogie, für deine Meinung. Bei dem Thema Werbung gebe ich dir vollkommen recht. Das nervt zunehmend im ganzen Internet. Das will ich hier ganz sicher vermeiden. Hier geht es nur um das Hobby. Zum Thema Dank: schlicht "bitte". Aber: ohne Leute wie dich Dicky und Markus und alle, die sich wenigstens hin und wieder zu Wort melden, wäre das nichts.

Meine Überlegung war eben, die Geschichten vielleicht mehr in den Vordergrund zu stellen. Aber gut, dann fasse ich das "running System" nicht an.

Viele Grüße

Dusty
Keiner schreibt besser als der, der schreibt, was ich gern lese.
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Dusty für diesen Beitrag:
  • DickyMyFriend, markus159
Zitieren to top
#6
Thumbs Up 
(11.03.2017, 00:02)Joogie103 schrieb: Also von meiner Seite aus gesehen, kann die Seite so bleiben wie sie ist. Warum was verändern was läuft. Ich finde die Seite gut, sie gefällt mir in der Aufmachung, deswegen bin ich ja auch hier hängen geblieben.  Ich veröffentliche noch auf Bookrix und Cuckold Universum. Seiten wo gleich der Kommerz durchkommt oder die mit Werbung vollgepflastert sind, fallen gleich raus. Umso mehr muss man wohl Dusty Danke sagen für das Betreiben dieses Boards. Ich finde es auch schön, das jeder Autor ein bisschen seine eigene Ecke hat. Also nochmals Danke Dusty. Und nach meiner Meinung lass es so.

Gruß Joogie

Ich kann mich Joogie nur anschließen. Danke Dusty für deine Mühe.
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu markus159 für diesen Beitrag:
  • Dusty
Zitieren to top
#7
@ DickyMyFriend
Ich habe Dein Posting erst jetzt gesehen. Du hättest gern eine Anleitung, wie man PDF-Dateien erstellt. Das ist kein Problem. Lass mir ein paar Tage Zeit, dann stelle ich das in der entsprechenden Rubrik ein.
Kontakt nur noch über das Kontaktformular meiner Webseite Sunnys Büchereck


[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu SandyRenee für diesen Beitrag:
  • DickyMyFriend, Dusty
Zitieren to top
#8
Auch ich sehe was meinen Haslfaier angeht keinen Grund etwas zu ändern. Diskussionen über meinen Text gab es in meinen Texten noch keine. Aufmundernde Worte schon. Doch die nehmen nicht so viel Raum ein, dass man ewig scrollen müsste, um ein weiter im Text zu finden.

Es wäre doch sicherlich auch möglich, wenn ich mich an meinem Ordner "Haslfaiers Leben" orientiere, da noch einen Kommentarstrang zu erstellen. Wäre dann noch der Lesestrang für Kommentare außer für mich, eben um die Geschichte fortzuführen, gesperrt. Dann wäre doch da eine Trennung. Oder sehe ich das jetzt falsch, weil nicht machbar oder nicht gewollt?

Davon abgesehen und wie oben gesagt, mir ist es recht so wie es ist. Ganz einfach, weil es zu wenige Kommentare gibt, die den Lesefluß beeinträchtigen.

Einen Wechsel brauche ich nicht und die damit verbundene Arbeit würde ich Dir auch nicht aufbürden wollen.
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Haslflaier für diesen Beitrag:
  • Dusty
Zitieren to top
#9
(08.08.2017, 22:37)Haslflaier schrieb: Es wäre doch sicherlich auch möglich, wenn ich mich an meinem Ordner "Haslfaiers Leben" orientiere, da noch einen Kommentarstrang zu erstellen. Wäre dann noch der Lesestrang für Kommentare außer für mich, eben um die Geschichte fortzuführen, gesperrt. Dann wäre doch da eine Trennung. Oder sehe ich das jetzt falsch, weil nicht machbar oder nicht gewollt?

Das siehst du richtig. Machbar wäre das auf jeden Fall. Aber ich glaube nicht, dass das wirklich sinnvoll ist. Die vielen Stränge (also immer einen Diskussions-Strang zusätzlich zu einem Story-Strang) blähen in meinen Augen nur das Forum auf. Es würde auch dagegen sprechen, dass ich dann immer manuell in die Rechte-Struktur des Forum eingreifen müsste, um den Geschichtenpfad jeweils für alle außer den Autor zu sperren. Das wäre dann schon recht viel Arbeit. Eigentlich auch viel zu viel Arbeit.

Das alte Forum Sexgeschichten hat das meiner Erinnerung nach übrigens so gemacht. Da gab es zu jedem Geschichten-Thema ein extra Diskussions-Thema. Ich selbst fand das am Ende allerdings noch verwirrender und sehr unübersichtlich. Aber meine Meinung mag da nicht der Weisheit letzter Schluß sein.

Besser wäre es dann schon das Problem gleich richtig an der Wurzel zu packen und wie schon eingangs zu diesem Thema erwähnt, auf ein geeigneteres System zu setzen. Ich habe auch schon mal eine Testinstallation mit dem CMS Joomla erstellt und ein wenig damit herumgespielt.

Optisch sieht dann alles viel besser aus. Es würde dann möglich sein, fortlaufend auch eine mehrteilige Geschichte wie bei einem Blog ohne Unterbrechungen darzustellen. Die Kommentare zu den einzelnen Geschichten bzw. Teilgeschichten würden in einem anderen Modul abgespeichert und nicht mehr den Lesefluss stören. Ob und wie die Kommentare angezeigt werden, das könnte man vielfältig steuern und nach Bedarf und Wunsch einrichten.

Im Prinzip müsste ich dazu "Dexotika" komplett neu erstellen. Machbar wäre das. Aber ob sich dann nicht ein anderer Haken zeigt, das wäre noch offen. Außerdem hat DMF auch recht mit seinem Ratschlag "never change a running system". Im großen und ganzen läuft Dexotika jetzt über zwei Jahre sehr stabil und das System steht trotz vieler neuer Benutzer, vieler Beiträge und einigen hinzugekommenen Funktionen fehlerfrei da. Die Stammnutzer haben sich an das Forum gewöhnt und man kennt seine Möglichkeiten und auch Unmöglichkeiten. Sollte man das wirklich aufs Spiel setzen? Im Augenblick bin ich sehr froh, dass es so rund läuft.

Viele Grüße

Dusty
Keiner schreibt besser als der, der schreibt, was ich gern lese.
[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu Dusty für diesen Beitrag:
  • DickyMyFriend, Haslflaier, Mr__Crow
Zitieren to top
#10
Dann besser alles so lassen wie es ist.
[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu Haslflaier für diesen Beitrag:
  • DickyMyFriend, Dusty, Mr__Crow
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste