Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie geht es weiter?
Gedanken zur Zukunft der Webseite
#2
Hallo Dusty,

in der Technik (vorrangig im Bereich Hardware) kursiert seit ewigen Zeiten der Spruch "Never touch a running system!". Natürlich kennst Du den ebenfalls. Diese Weisheit ist nicht aus der Luft gegriffen, sondern hat den realen Hintergrund, daß manche Systeme in der Tat jahrelang problemlos laufen - solange, bis jemand auf die Idee kommt, sie herunterzufahren und neu zu starten. In vielen Fällen geht danach nichts mehr...

Natürlich hat auch das bedingungslose Befolgen dieses Ratschlages nicht nur Vorteile. Im Extremfall sind die Systeme, wenn sie dann wirklich endgültig ausfallen, schon so exorbitant alt, daß sie garantiert niemand mehr reparieren kann. Dann ist eine komplette Neuanschaffung unumgänglich. Und das meist kurzfristig und ungeplant.

Im Fall der Umstellung von Dexotika auf CMS sprichst Du selbst von einem hohen Risiko und einem offenen Ausgang. Von der vielen Arbeit, die Du deshalb zusätzlich hineinstecken müßtest, einmal ganz abgesehen. Die Vorteile: Das Ganze wäre etwas übersichtlicher und ersparte den Lesern beim Besuch der Seite ein oder zwei Mausklicks. Sind diese Vorteile den hohen Aufwand wirklich wert?

Ich würde den aktuellen Zustand beibehalten. Denn ich denke, es ist durchaus jedem zuzumuten, "Heutige Beiträge ansehen" anzuklicken, einen der Beiträge auszuwählen und dann ans Ende des betreffenden Beitrags zu scrollen, um die aktuellen Einträge zu lesen.

Um die Übersichtlichkeit zu erhöhen, gibt es noch eine ganz einfache Möglichkeit: Bevor ich meine erste Story hier veröffentlichte, habe ich mich an ast00001 orientiert, der alle Beiträge als PDF-Datei an seine Posts anhängte. Dies erscheint mir ideal. Denn es erlaubt sämtliche Formatierungen des Textes, das Einfügen von Bildern und erschwert zusätzlich das Verändern des Originaltextes. Der Nebeneffekt ist eine perfekte Trennung des veröffentlichten Textes von den Kommentaren.

Letztes Jahr hat sunny768 einige sehr gute Beiträge zum Thema "Formatierungen" in der Rubrik Tips und Tricks veröffentlicht - ebenfalls als PDF! Ich würde mir von ihr eine Ergänzung dieser Reihe um das Thema "Erstellen eines PDF-Dokumentes" wünschen, um weiteren Autoren diese Möglichkeit zugänglich zu machen.

Viele Grüße
DickyMyFriend
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu DickyMyFriend für diesen Beitrag:
  • Dusty, SandyRenee
Zitieren to top


Nachrichten in diesem Thema
Wie geht es weiter? - von Dusty - 10.03.2017, 08:24
RE: Wie geht es weiter? - von DickyMyFriend - 10.03.2017, 23:31
RE: Wie geht es weiter? - von Dusty - 10.03.2017, 23:47
RE: Wie geht es weiter? - von Joogie103 - 11.03.2017, 00:02
RE: Wie geht es weiter? - von Dusty - 11.03.2017, 00:15
RE: Wie geht es weiter? - von markus159 - 11.03.2017, 09:10
RE: Wie geht es weiter? - von SandyRenee - 08.08.2017, 20:47
RE: Wie geht es weiter? - von Haslflaier - 08.08.2017, 22:37
RE: Wie geht es weiter? - von Dusty - 08.08.2017, 23:43
RE: Wie geht es weiter? - von Haslflaier - 08.08.2017, 23:55

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste