Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lesefensterbreite
fest oder variabel
#1
Hallo Dusty,

mir ist bei Lesen aufgefallen, dass es gerade bei mehrzeiligen Absätzen doch recht schwer ist in der richtigen Zeile zu bleiben.
Ich denke, nicht umsonst sind Zeitungen auch in schmalen Spalten geschrieben, das erhöht die Lesbarkeit enorm.

Mein Vorschlag wäre das Lesefenster dynamisch zu gestalten. Wenn man ein schmaleres Lesefenster möchte, dann könnte der Leser es schmäler ziehen oder auch den ganzen Browser schmäler machen.

Einen schönen Tag noch

Gruß H.
Zitieren to top
#2
Hallo Haslflaier

Die Forensoftware setzt da Grenzen. Eine Anpassung der Fensterbreite ist so ohne weiteres nicht möglich. Da müsste ich schon sehr tief in das System selber eingreifen. Das wäre zwar denkbar, hätte aber andere Nachteile.

Man kann sich aber auch selbst mit zwei Möglichkeiten helfen:

a) Anpassung der Darstellung im Control-Panel

Gehe dazu auf "Benutzer-CP" (oben links, da wo auch die Alarme stehen), dann unter "Dein Profil" in der linken Spalte auf "Optionen ändern" und aktiviere dann auf der rechten Seite unter "Themenansicht" den Punkt "Beiträge im klassischen Modus anzeigen". Schon wird das Beitragsfenster schmaler.

Aber es gibt noch eine smartere Möglichkeit:

b) Verwendung der Leseansicht im Browser bzw. eines Lese-Plugins im Browser

Der Browser Firefox bringt eine Leseansicht schon mit, andere Browser muss man dazu noch aufrüsten (Opera zum Beispiel mit derm "Reader View"-Plugin. Damit kannst du sowohl Dexotika als auch jede andere Webseite lesefreundlich darstellen. Diese Funktionen komprimieren den Text, so wie du dir das wünschst, in eine für den Leser angenehme Spaltenbreite.

Ich würde zur Leseansicht raten, weil die universell einsetzbar ist und wirklich angenehm ist.

Viele Grüße

Dusty
Keiner schreibt besser als der, der schreibt, was ich gern lese.
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Dusty für diesen Beitrag:
  • DickyMyFriend, Haslflaier
Zitieren to top
#3
Sakra,
da arbeitet man seit Jahrzehnten mit Firefox und....
Ganz ehrlich, dass es da eine Leseansicht gibt, das wusste ich nicht. Ist mir nie aufgefallen.
Aber, so ist das im Leben, einmal liegt man drauf, ein andermal daneben.
Und man kann so alt werden wie man will, Mann lernt immer noch dazu.

Super, danke und bis....
Zitieren to top
#4
Gerade eben stelle ich fest, dass in der Baumstruktur Darstellung nur ein Beitrag, der erste, angezeigt wird.
Woran liegt das?
Zitieren to top
#5
... musst nur die Experten bei Dexotika fragen  Wink
Keiner schreibt besser als der, der schreibt, was ich gern lese.
Zitieren to top
#6
(24.03.2017, 15:27)Haslflaier schrieb: Gerade eben stelle ich fest, dass in der Baumstruktur Darstellung nur ein Beitrag, der erste, angezeigt wird.
Woran liegt das?

Das liegt sozusagen an der Baumdarstellung. Du siehst nur den äußersten Ast (also den neuesten Beitrag). Wenn du jedoch nach unten scrollst, dann siehst du in der Box "Nachrichten zu diesem Thema" den "Baum". Dort kannst du die einzelnen Beiträge anklicken.
Keiner schreibt besser als der, der schreibt, was ich gern lese.
Zitieren to top
#7
gefunden, wenn auch nicht mein ding, machts mir nicht leichter. :-)
Zitieren to top
#8
(24.03.2017, 11:29)Haslflaier schrieb: Hallo Dusty,

mir ist bei Lesen aufgefallen, dass es gerade bei mehrzeiligen Absätzen doch recht schwer ist in der richtigen Zeile zu bleiben.
Ich denke, nicht umsonst sind Zeitungen auch in schmalen Spalten geschrieben, das erhöht die Lesbarkeit enorm.

Hallo Haslflaier,

auch ich habe dieses Problem, bei kleinerer Schrift und breiter Zeile beim Lesen immer aus der Zeile herauszurutschen.
Das ist besonders ärgerlich beim Verfassen eigener Texte, wenn man sie zum zigsten Male selber gegenliest und immer
wieder danebenliegt.

Für mich habe ich die Lösung gefunden, die Dokumentbreite von A4 auf A5 herunterzusetzen und den fertigen Text
dann ins PDF-Format zu wandeln. Das ist dann ungefähr das Format, in dem viele klassische Bücher gedruckt sind.

Das hilft natürlich nicht bei Texten Anderer. Aber dafür gibt's ja die wirklich guten Tipps von Dusty!

Viele Grüße
DickyMyFriend
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu DickyMyFriend für diesen Beitrag:
  • Haslflaier
Zitieren to top
#9
Hallo DMF,
in der Tat, das war auch schon eine Überlegung von mir. Einfach alles in PDFs verwandeln und downloaden lassen. Frag mich nicht warum, aber irgendwie bin ich jetzt im, so wie es jetzt ist, hängen geblieben. Vielleicht, wenn es einmal einen weiteren Grund gibt, dann wäre das wieder auf meiner Tagesordnung.

Gruß H.
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste