Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neuer Chat
#1
Hallo

Ich habe den bisherigen Chat, der über ein Adobe-Flash-Plugin funktionierte und sich zu einem IRC-Channel verbunden hat, testweise durch eine neue Lösung ersetzt. Der neue Chat basiert auf AJAX und funktioniert in jedem modernen Browser, auch auf mobilen Geräten.

Die technischen Begriffe erwähne ich einfach nur mal der Vollständigkeit halber. Man muss sich nicht damit auseinander setzen.

Was hat sich geändert?

Der neue Chat läuft im Browser und nur noch im Browser. Ihr erreicht den Chat, wenn ihr oben in der Menüzeile auf "Chat" klickt. Im Vergleich zum alten Chat habt ihr jetzt viele neue Funktionen, die ihr bei Interesse am besten selbst heraus findet. Natürlich gibt es auch wieder die Möglichkeit private Räume zu eröffnen und dort ggf. ganz ungestört mit einem Gesprächspartner zu chatten.

Aufgrund der neuen Technologie ist es jetzt auch den Besitzern von Tablets und Smartphones möglich, direkt aus dem Browser heraus den Chat zu betreten.

Schauen wir doch mal, ob und wie das angenommen wird.

Viele Grüße

Dusty
Keiner schreibt besser als der, der schreibt, was ich gern lese.
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Dusty für diesen Beitrag:
  • markus159, Nadine
Zitieren to top
#2
(11:25:50) ChatBot: Haslflaier betritt den Chat.
(11:26:04) Haslflaier: Hi und Hurra, es scheint zu funktionieren
(11:26:30) Haslflaier: und ich dachte schon, ich muss auf chatten verzichten weil ich bin ein anti-adober

Was soll ich mehr sagen, als: Ich bin begeistert.
Mal sehn wer der erste Gesprächspartner sein wird.
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Haslflaier für diesen Beitrag:
  • Dusty
Zitieren to top
#3
(25.03.2017, 11:28)Haslflaier schrieb: Mal sehn wer der erste Gesprächspartner sein wird.

Am Abend hast du eine gute Chance mich dort mal zu erwischen. Aber ansonsten ist das ein Feature, das erst seinen Zuspruch finden muss.
Keiner schreibt besser als der, der schreibt, was ich gern lese.
Zitieren to top
#4
Ich habe den Chat jetzt nochmal testweise verändert. Ich probiere es doch noch einmal mit einem IRC-Chat, weil der auch ohne die Webseite funktioniert, zum Beispiel aus einem gängigen IRC-Chat-Programm heraus. Natürlich geht es auch über die Webseite hier. Dazu verwende ich ein Widget von https://www.mibbit.com. Auch das arbeitet ohne Flash und verbindet direkt aus der Seite und dem Browser heraus in den Chat-Channel.

Der ganz große Vorteil ist, dass ich dort so gut wie den ganzen Tag über erreichbar bin, weil ich über Nachrichten im Chat auf dem Smartphone informiert werde.So lange ich also das Smartphone in Reichweite habe, sehe ich auch Nachrichten im Chat.

Dieser Chat funktioniert ebenfalls im Browser des Smartphones und ist über den Link https://www.dexotika.com/irc.php direkt zu erreichen. Manchmal ist etwas Geduld erforderlich, bis der Chat geladen ist und im Fenster erscheint.

Ein weiterer Vorteil ist, dass so der Webserver nicht zu sehr belastet ist, da das Widget bzw. auch ein separates IRC-Programm sich direkt mit dem Chat-Channel verbinden. Ich bin mal auf eure Meinung gespannt. Umstellen auf den Ajax-Chat kann ich in wenigen Minuten wieder, falls der besser gefallen hat.

Viele Grüße

Ein experimentierfreudiger Dusty
Keiner schreibt besser als der, der schreibt, was ich gern lese.
Zitieren to top
#5
Information 
Habe den IRC-Chat nun doch entfernt und stattdessen den AJAX-Chat wieder eingeführt. Das Laden des IRC-Chat-Plugins dauerte einfach zu lange. Darüber hinaus wurde es wegen seiner unsicheren Funktionsweise von einigen Browsern nicht mehr ausgeführt, womit es letztlich nutzlos war. Der AJAX-Chat funktioniert auf jedem Gerät. Man muss dafür aber bei Dexotika angemeldet sein. Für Gäste ist er gesperrt, damit die Performance der Webseite nicht in die Knie geht.
Keiner schreibt besser als der, der schreibt, was ich gern lese.
Zitieren to top
#6
Wie man es auch macht, es ist am Ende falsch. Der AJAX-Chat hat den Webserver zu sehr belastet. Deswegen gehts zurück zum IRC-Chat. Die langen Ladezeiten, die zuvor das Problem waren, konnte ich jetzt deutlich verbessern, indem ich das Chat-Plugin ohne den Rahmen von Dexotika laufen lasse. Das schaut zwar nicht so hübsch aus, ist aber deutlich performanter.

Der Chat wird, falls im Browser ausgeführt, durch ein IRC-Plugin von Mibbit realisiert (http://mibbit.com/).

Eleganter und komfortabler wäre aber die Benutzung eines IRC-Clients. Diese Clients sind einfach zu bedienen und auch ganz leicht einzurichten. Sucht einfach in den entsprechenden App-Stores für euer jeweiliges Betriebssystem nach solchen Programmen. Die gibt es in vielen Versionen. Funktionieren tun sie aber alle im Prinzip gleich. Die Zugangsdaten zum Chat lauten für den Client dann:

Server: irc.rizon.net (bzw. "Rizon" auswählen falls der IRC-Client eine Server-Liste zur Auswahl anbietet, was meistens der Fall ist)
Port: 6697 (die Nachrichtenübertragung ist also SSL-verschlüsselt)
Channel: #Dexotika
Passwort: ohne (kein Passwort erforderlich)

Immer (bzw. fast immer) online ist dort der Nick @Dexotika. Es handelt sich dabei um einen sogenannten Bouncer. Das ist so eine Art Bot, der verhindert, dass der Channel sich selbst schließt, wenn kein Chatter dort ist. Ich selbst bin dort unter dem Nick Dusty68 zu finden, wenn ich denn online bin.
Keiner schreibt besser als der, der schreibt, was ich gern lese.
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Dusty für diesen Beitrag:
  • Amanda_D, markus159
Zitieren to top
#7
Beim Thema Chat gibt es auch wieder eine - wie ich finde - coole Verbesserung. Ich konnte jetzt wieder den ursprünglich hier verwendeten Chat einsetzen, weil dafür ein Update verfügbar war. Jetzt läuft alles wieder viel einfacher und lädt vor allem viel schneller im Browser. Ihr müsst aber in eurem Browser den Adobe Flash-Player zulassen. Aber dafür flutscht es jetzt ganz super. Jetzt ist auch nicht mehr der Umweg über Mibbit notwendig. Also ... wer mal chatten will ... probiert es mal. Zumindest ich bin immer wieder mal online.

Die Basis für den Chat ist immer noch IRC. Wer sich also damit auskennt, der kann nach wie vor mit den im vorherigen Beitrag angegebenen Konfigurationsdaten einen IRC-Client verwenden. Wer es weniger kompliziert mag, der klickt einfach oben im Menü auf "Chat".
Keiner schreibt besser als der, der schreibt, was ich gern lese.
Zitieren to top
#8
Hallo Dusty,
ich chatte ja sehr gerne, aber leider funktioniert bei mir der Chat nicht :-((
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Katharina für diesen Beitrag:
  • Dusty
Zitieren to top
#9
(26.09.2018, 22:46)Katharina schrieb: Hallo Dusty,
ich chatte ja sehr gerne, aber leider funktioniert bei mir der Chat nicht :-((

Ich hab mal ein wenig herumgespielt und versucht zu verstehen, wo dein Problem liegt. Ich muss dir recht geben, leider. Wenn man nicht genau weiss, wie man ein Adobe Flash Plugin im Browser zum laufen bringt, dann wird es schwierig. Und in der Tat ist es recht kompliziert, das hinzubekommen. Ich glaube, dass eine umfangreiche Anleitung da nicht hilft. Deswegen habe ich doch den alten Chat wieder eingeschaltet, der einfacher ist und bei dem du weniger Schwierigkeiten haben solltest.

Vielen Dank für den Hinweis!

Also: doch wieder der bisherige Chat.

Viele Grüße

Dusty
Keiner schreibt besser als der, der schreibt, was ich gern lese.
Zitieren to top
#10
Wie schon an anderer Stelle erwähnt, habe ich den Chat-Zugang gewechselt. Leider hat Mibbit, über dessen Plugin ich bislang den Zugang zum Chat einrichtete, zu einem Fremium (also halb frei, halb bezahlt) Model gewechselt. Ab sofort läuft der Dexotika-Chat zwar nach wie vor als IRC-Chat bei Rizon, allerdings nutze ich jetzt als Zugang den KiwiIRC-Webclient. Wer da jetzt nur Bahnhof versteht, keine Sorge. Ich erwähne das nur der Vollständigkeit halber und für technisch Interessierte.

Außer, dass jetzt alles minimal anders aussieht, hat das keine sonstigen Auswirkungen. Probiert es einfach mal aus und klickt oben im Menü auf Chat. Vielleicht bin ich ja gerade online zum plaudern Wink .
Keiner schreibt besser als der, der schreibt, was ich gern lese.
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste