Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[geteilt] Die Ausstellung (4)
#11
Hallo Dusty, Haslflaier und Stockman,

nach Monaten schriftstellerischer Antriebslosigkeit stieß ich auf Eure neue Diskussion zum Thema ausbleibender Rückmeldungen durch unsere Leser. Ich gestehe, daß auch mich nach dem Einstellen meines letzten Textes sehr nachhaltig der große Frust gepackt hat.

Es ist wohl so, daß meine Geschichten hier schon immer etwas aus dem Rahmen fielen. Einer der Leser hat mir sogar schon bescheinigt, viele meiner geistigen Ergüsse seien nicht einmal Sexstories. Zugegeben, wenn ich als Kriterium die Anzahl der Kopulationen pro Abschnitt werte, lag er mit seiner Einschätzung gar nicht so falsch. Das mag erklären, daß meine Geschichten grundsätzlich viel weniger Hits als die der meisten anderen Autoren hier erzielen. Trotzdem gab es von Anbeginn an ein paar Getreue, die sich regelmäßig für fast alle meiner Texte bedankten. Doch bei den letzten Geschichten blieben deren Rückmeldungen ebenfalls aus.

Sicher gibt es Leute wie Daniel_Schweer, die dem „Faulheits-Danke-Button“ keinerlei Bedeutung beimessen und ihn sogar vehement ablehnen. Doch immerhin ist er ein positives Zeichen an den Autor, während ein Hit allein überhaupt nichts aussagt. Er könnte schließlich genauso gut versehentlich passiert sein.

Je mehr Geschichten ich einstellte, desto weniger Zuspruch fanden sie. Und spätestens vier Wochen nach jeder Veröffentlichung waren die Texte offenbar endgültig bedeutungslos. Generell betrug die Anzahl der Downloads maximal 50% der ausgewiesenen Hits. Und da gebe ich Haslflaiers Befürchtung Recht: wer weiß schon, wie viele dieser Downloads überhaupt geöffnet und gelesen wurden.

Irgendwann wird man mürbe und es kommen Fragen und Selbstzweifel auf: Waren die Inhalte vielleicht zu langweilig, die Geschichten zu umfangreich, die Locations zu uninteressant, die Personen zu farblos, die Handlung zu abstrus, die Praktiken zu brutal oder sogar einfach nur widerwärtig?

Ich will nicht ausschließen, daß trotz gegenteiliger Bemühungen bei meinen letzten Ideen gewisse Ähnlichkeiten zu meinen älteren Geschichten auftraten und darum bei den Lesern eine gewisse Ermüdung eintrat. Jedenfalls fand ich, es sei höchste Zeit, endlich vom toten Pferd abzusteigen.

Obwohl ich noch ein gutes Dutzend begonnene und teilweise sogar fast fertige Stories besitze, kann ich mir nicht vorstellen, sie in absehbarer Zeit zu komplettieren. Es erscheint mir im Moment einfach zu sinnlos. Ich darf gar nicht daran denken, wie viele Abende und Nächte ich mir vor einem halben Jahr mit dem Schreiben von Geschichten um die Ohren geschlagen habe, um nach drei Stunden Schlaf übermüdet zur Arbeit zu fahren…

In Anlehnung an ein Zitat Richard Powers’ („[… ] den Leuten die Unannehmlichkeiten des Lesens zu ersparen.“) war ich sogar schon kurz davor Dusty zu bitten, meine eingestellten Texte komplett herauszunehmen. Doch in Anbetracht der aktuellen Plagiatvorwürfe von Rosalynn (die zumindest hinsichtlich meiner Texte völlig haltlos sind) hätte dieses ganz sicher wie ein Eingeständnis gewirkt.

Ich bewundere Autoren, die auch ohne ein Lob durch die Leser auf Dauer ihr Ding durchziehen und vor allem Dusty, daß er trotz aller Widrigkeiten durch Technik, Kritiker und Lethargiker diese kleine und feine Seite am Leben erhält. Ich könnte das nicht.

Ein demotivierter
DickyMyFriend
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu DickyMyFriend für diesen Beitrag:
  • Dusty, Haslflaier
Zitieren to top
#12
Hallo DickyMyFriend,
ich kann mich Deinen Aussagen inhaltlich voll und ganz anschließen.

Hingegen habe ich heute per PN ein wirklich schönes Feedback bekommen. Es gibt also Leser, die meine Geschichte und die Art und den Stil mögen. Mal sehen wie es weiter geht. Ob ich es schaffe, den Frust zu überwinden. Einfach nur um das zu tun, was ich gerne tue: Schreiben.

Ich bin sicher, dass es auch eine Menge Leser geben wird, die diese Diskussion lesen. Vielleicht geht ja dem einen oder anderen oder auch ein paar mehr ein Lämpfchen auf. Vielleicht erkennen ja dann doch ein paar Leser mehr, das nichts im Leben umsonst ist und eine kleine Anerkennung in Textform wirklich nicht zu teuer ist.
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Haslflaier für diesen Beitrag:
  • DickyMyFriend, Dusty
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste