Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Storys einstellen
#1
Hi...

Ich hab da mal eine Frage zu mehrteiligen Storys. Ich habe bei allen gesehen, die mehrteilige Storys eingestellt haben, dass die einzelnen Kapitel hintereinander gepostet wurde und nicht für jedes Kapitel ein neuer Thread aufgemacht wurde.
Ist das hier so gang und gebe und sollte ich das auch so machen?

Danke im Voraus für Eure Antworten.

LG Sunny
Kontakt nur noch über das Kontaktformular meiner Webseite Sunnys Büchereck


Zitieren to top
#2
Also ... mhhh ... eine Regel gibt es eigentlich dafür nicht. Im Prinzip kannst du das gerne so machen, wie es dir lieber ist. Ich poste immer alles in einen Thread hinein. Ich habe mich übrigens schon gewundert, dass es bei dir im Forum genau anders herum gehandhabt wird Wink.

Aber wie gesagt, mach es so, wie es dir am liebsten ist.

Gruß

Dusty
Keiner schreibt besser als der, der schreibt, was ich gern lese.
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Dusty für diesen Beitrag:
  • SandyRenee
Zitieren to top
#3
Danke für Deine Antwort.

Gut, dass es hier da keine Regeln gibt. Ich werde mich hier aber anpassen mit dem Posten, wenn Ihr das hier so gewohnt seid.

Bei mir "drüben" habe ich gemerkt, wenn man den Lesern "kleine Brocken" hinwirft, wird mehr gelesen. Die Kommentare lasse ich mal außen vor, denn damit hapert es oft genug. Ich sehe dann nur anhand der Zahlen, ob die jeweilige Geschichte gelesen wird oder nicht.

LG Sunny
Kontakt nur noch über das Kontaktformular meiner Webseite Sunnys Büchereck


Zitieren to top
#4
Hallo dusty,

ich habe noch nie einen Text veröffentlicht, würde deine Anregung einfach mal einen Entwurf einzustellen aufgreifen.
Wie mache ich das. Der Text liegt bei mir als Word Datei vor. Einfach reinkopieren? Wie viel auf einmal?

lg Andi
Zitieren to top
#5
(16.06.2015, 08:29)lickall schrieb: Hallo dusty,

ich habe noch nie einen Text veröffentlicht, würde deine Anregung einfach mal einen Entwurf einzustellen aufgreifen.
Wie mache ich das. Der Text liegt bei mir als Word Datei vor. Einfach reinkopieren? Wie viel auf einmal?

lg Andi

Im Prinzip genauso, wie du sagst. Cut & Paste funktioniert. Um keine Überraschung hinsichtlich ungewollter Formatierung zu erleben solltest du dir den fertigen Beitrag nochmal in der Vorschau anschauen. Aber da kann eigentlich fast nichts passieren, weil du jeden Beitrag auch nachträglich bearbeiten kannst.

Von der Länge her gibt es kein Limit, jedenfalls keines von dem ich was weiß. Ich selber teile aber lange Texte in Portionen zu 1250 Worte auf. Das läßt sich dann leichter lesen (denke ich jedenfalls).

Falls du dir nicht sicher bist, dann kannst du auch ganz unten im Testforum beliebig herumspielen und testen was passiert, wenn du dies oder das machst.

Freue mich auf deinen Text und bin schon mal gespannt!

Lieben Gruß

Dusty
Keiner schreibt besser als der, der schreibt, was ich gern lese.
Zitieren to top
#6
(12.06.2015, 13:22)Dusty schrieb: Also ... mhhh ... eine Regel gibt es eigentlich dafür nicht. Im Prinzip kannst du das gerne so machen, wie es dir lieber ist. Ich poste immer alles in einen Thread hinein. Ich habe mich übrigens schon gewundert, dass es bei dir im Forum genau anders herum gehandhabt wird Wink.

Aber wie gesagt, mach es so, wie es dir am liebsten ist.

Gruß

Dusty

Ich habe jetzt kurz über die Geschichtenseite geschaut und muss sagen, für Mehrteiler finde ich es so unpraktisch.
Es kommt natürlich darauf an, was die Forensoftware hergibt. Kann man de Foren in Unterforen gliedern, finde ich es übersichtlicher, wenn einzelne Kapitel nicht in einer Wurst zu lesen sind, sondern auch optisch getrennt. 
Wenn man nämlich z.B. das Kapitel 1 kommentieren will und der Kommentar erscheint irgendwo nach Kapitel 15, auf den dann gleich wieder Kapitel 16 folgt, so scheint mir das sehr unübersichtlich. Vor allem geht jeder Zusammenhang zwischen Text und "Textkritik" verloren.

Ich bin mir da nicht so sicher, aber kann es sein, dass manche hier einfach Teile online stellen, die dort aufhören, wo der Autor grad nicht mehr lustig war, weiterzuschreiben und dann geht es nach ein paar Tagen weiter mit dem nächsten Absatz? Nicht mit einem neuen Kapitel, sondern einfach so mittendrin?

Aber wie gesagt, man muss ich da halt nach den Möglichkeiten richten. Im derzeitigen "Zustand" würde ich keinen Mehrteiler veröffentlichen wollen.
Zitieren to top
#7
(03.08.2016, 13:12)Helios53 schrieb: Ich habe jetzt kurz über die Geschichtenseite geschaut und muss sagen, für Mehrteiler finde ich es so unpraktisch.
Es kommt natürlich darauf an, was die Forensoftware hergibt. Kann man de Foren in Unterforen gliedern, finde ich es übersichtlicher, wenn einzelne Kapitel nicht in einer Wurst zu lesen sind, sondern auch optisch getrennt.

Im Prinzip machen das ja einige hier. Sie posten die einzelnen Kapitel/Teile in jeweils getrennte Themen hinein. Dagegen ist auch nichts einzuwenden. Nur zu viele Unterforen wäre glaube ich nicht besonders praktikabel. Das würde schnell viel zu viel Foren ergeben und vielleicht auch das Forum verlangsamen. Da wäre auch die Einrichtung viel zu aufwendig.

Das Grundproblem ist natürlich, dass eine Forensoftware nur bedingt für den hier angestrebten Zweck geeignet ist. Viel besser wäre ein CMS wie zum Beispiel Joomla. Das hatte ich auch früher im Einsatz. Aber da gab es dann andere Schwierigkeiten. Dort ist vor allem die granulare Rechtevergabe nicht so einfach.

(03.08.2016, 13:12)Helios53 schrieb: Wenn man nämlich z.B. das Kapitel 1 kommentieren will und der Kommentar erscheint irgendwo nach Kapitel 15, auf den dann gleich wieder Kapitel 16 folgt, so scheint mir das sehr unübersichtlich. Vor allem geht jeder Zusammenhang zwischen Text und "Textkritik" verloren.

Da gebe ich dir schon Recht. Allerdings gibt es in der Praxis nicht bzw. kaum den Fall, dass jemand so spezifisch auf Textteile oder -stellen eingeht. Die Antworten zu Geschichten sind in aller Regel sehr allgemein gehalten. Des Weiteren ist es ja so, dass bei Mehrteilen, wie du schon erkannt hast, immer Zeit zwischen der Veröffentlichung der einzelnen Teile vergeht. Da können die regelmäßigen Leser auch gezielt zwischen den Veröffentlichungszyklen ihre Kommentare zu den einzelnen Teilen veröffentlichen.

(03.08.2016, 13:12)Helios53 schrieb: Ich bin mir da nicht so sicher, aber kann es sein, dass manche hier einfach Teile online stellen, die dort aufhören, wo der Autor grad nicht mehr lustig war, weiterzuschreiben und dann geht es nach ein paar Tagen weiter mit dem nächsten Absatz? Nicht mit einem neuen Kapitel, sondern einfach so mittendrin?

Das hast du richtig beobachtet. Allerdings ist das auch nicht ungewöhnlich beim Posten von Fortsetzungsgeschichten. Man schreibt, veröffentlicht was fertig ist, schreibt weiter, veröffentlicht wieder. Viele lassen sich dabei von den "Zwischenkommentaren" der Leser zum Weiterschreiben motivieren oder berücksichtigen sogar in der weiteren Handlung Wünsche und Vorschläge der Leser. Das alles habe ich schon gesehen.

Inwiefern die Autoren da strukturieren, ob sie überhaupt ein Kapitelkonzept öder ähnliches haben, das ist natürlich offen. Jeder hat da so seinen eigenen Stil und individuelle Präferenz. Die Ergebnisse sind ja auch Amateurarbeiten und nicht die Arbeit von Profis.

Aber wie schon eingangs erwähnt. Eine Forensoftware ist für das Veröffentlichen von Geschichten nicht die optimalste Lösung. Letztendlich ist die zugrunde liegende Software nur ein Kompromiss zwischen angestrebten Ziel und dem Wartungsaufwand. Der ganz große Vorteil einer Standard-Forensoftware ist die sehr einfache Anpassung und überaus leichte Administration derselben. Das war auch für mich hier der ausschlaggebende Grund auf diese zu setzen und eben nicht auf ein CMS (Content Management System).

Gruß

Dusty
Keiner schreibt besser als der, der schreibt, was ich gern lese.
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Dusty für diesen Beitrag:
  • Helios53
Zitieren to top
#8
Guten Morgen.

Da ich gerne eine Fortsetzungsgeschichte veröffentlichen würde, stellte sich mir hier natürlich auch die Frage was besser für mich wäre. Im Moment neige ich weiterhin dazu, es in einem einzigen Strang zu tun. Also fortlaufend weitere Kapitel anzufügen. Die eventuellen Diskussions- und Kommentarbeiträge im fortlaufenden Text werden sich nicht vermeiden lassen, so lange jeder andere die Möglichkeit hat etwas anzufügen. Aus meinem vorherigen Forum weiß ich zwar, dass dies nicht wirklich hinderlich ist, was das Lesen angeht, es wirkt aber dennoch störend. Persönlich würde ich derzeit also einen einzigen Textstrang und einen einzigen Kommentarstrang dazu vorziehen. Unter einen Hut bringen wird sich das hier aber wohl nicht.

Wie Dusty schon schrieb, ist dies halt eine Forensoftware und eben dafür ausgelegt.

Wenn die beiden Stränge dann noch in einem eingenen Ordner wären, dann wäre das doch recht übersichtlich.

Somit hier auch meine Frage auftaucht: Wie kommt man an solche einen Ordner?

Der Titel der Erzählung wird sein:
              "Haslflaiers Leben."
"Seine Wünsche, Hoffnungen und Ängste"

Oder sollte ich erst einmal unter:  Geschichten anderer Autoren anfangen?

In ein paar Tagen bin ich so weit.

Gruß H.H.
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Haslflaier für diesen Beitrag:
  • Dusty
Zitieren to top
#9
Hallo Haslflaier

Das wichtigste zuerst: ich habe dir das Forum "Haslflaiers Leben" erstellt. Du findest es in der Bibliothek.

(23.03.2017, 03:00)Haslflaier schrieb: Somit hier auch meine Frage auftaucht: Wie kommt man an solche einen Ordner?

Solche Foren muss ich erstellen und das ist wie schon gesagt gerade passiert. Solltest du da an Titel und Beschreibung doch noch/wieder geändert haben wollen, so gib mir bitte bescheid. Ich mache das dann gerne.

(23.03.2017, 03:00)Haslflaier schrieb: Da ich gerne eine Fortsetzungsgeschichte veröffentlichen würde, stellte sich mir hier natürlich auch die Frage was besser für mich wäre. Im Moment neige ich weiterhin dazu, es in einem einzigen Strang zu tun. Also fortlaufend weitere Kapitel anzufügen. Die eventuellen Diskussions- und Kommentarbeiträge im fortlaufenden Text werden sich nicht vermeiden lassen, so lange jeder andere die Möglichkeit hat etwas anzufügen. Aus meinem vorherigen Forum weiß ich zwar, dass dies nicht wirklich hinderlich ist, was das Lesen angeht, es wirkt aber dennoch störend. Persönlich würde ich derzeit also einen einzigen Textstrang und einen einzigen Kommentarstrang dazu vorziehen. Unter einen Hut bringen wird sich das hier aber wohl nicht.

Du hast ja schon bemerkt, dass dieses Thema hier bereits diskutiert wurde. Da es hier die Philosophie ist, niemandem allzu große Vorschriften zu machen und größtmögliche Freiheiten einzuräumen kannst du es im Prinzip so halten, wie du es für das Beste hältst.

Ich persönlich meine, dass ein eigner Kommentar-Strang seine Tücken hat. Da geht für den Kommentator der Bezug zum entsprechenden Beitrag, den er kommentieren will, verloren. Zitieren würde sehr umständlich sein, weil man die zu zitierenden Textstellen aus dem einen Strang in den anderen hinüber kopieren müsste und für den Mit-Leser wird es ganz unübersichtlich, die Zusammenhänge zu verstehen, da er ja praktisch zwei Stränge im Auge behalten müsste.

Ich hätte da übrigens noch eine andere Idee, wie Kommentare und Haupttext vielleicht getrennt werden könnten. Der Autor (in diesem Fall du, Haslflaier), kann ja für seinen Haupttext eine gut zu erkennende Textfarbe verwenden (blau zum Beispiel), vielleicht sogar eine andere Schriftart. So ließe sich der Haupttext optisch von den Kommentaren absetzen.

Gegen einen eigenen Kommentarstrang spricht übrigens auch die Tatsache, dass das Kommentieren im Hauptstrang gar nicht oder nur mit Aufwand zu unterbinden wäre. Man müsste also darauf vertrauen, dass die Leser auch tatsächlich ihre Kommentare im Kommentarstrang einfügen und nicht im Hauptstrang, was ich für eine zu optimistische Erwartung halte.

Aber wie gesagt, ich lege dir keine Beschränkungen auf und du kannst es so versuchen, wie es dir am meisten behagt. Eingerichtet ist mal soweit alles und ich freue mich darauf, von deinem Leben zu lesen.

Morgendliche Grüße

Dusty
Keiner schreibt besser als der, der schreibt, was ich gern lese.
Zitieren to top
#10
So wird es wohl werden. Die Einstranglösung incl. Kommentarmöglichkeit.
Aber die Idee, den Text farblich anders zu gestallten, das werde ich mir jetzt mal im Testbereich anschaun.

Das mit dem Haslfaier-Ordner, super.

Dann also mes amis, ready-steady-go!
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste