Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bestand des Forums gesichert
Hosting für 2 Jahre verlängert und bald Rückschau auf 4 Jahre Dexotika.
#1
Hallo zusammen, es ist wirklich sehr schade, dass das ELP-Forum seine Pforten geschlossen hat. Immerhin kann ich sagen, dass der Bestand von Dexotika für die nächsten zwei Jahre gesichert ist, sofern nichts Außergewöhnliches passiert. Ich habe, finanziert durch die Verkäufe meiner eBooks, gerade das Hosting für weitere 2 Jahre verlängert und bezahlt. In exakt zehn Tagen bricht für Dexotika darüber hinaus das fünfte Jahr seines Bestehens an. Es sind keine leichten Zeiten für ein so kleines Forum. Aber vier Jahre konnten wir schon mehr oder weniger gemeinsam meistern. Ich hoffe, dass wir noch einige Zeit mehr über die Runden bringen.

Viele Grüße

Dusty
Keiner schreibt besser als der, der schreibt, was ich gern lese.
[-] Die folgenden 8 Benutzer sagen Danke zu Dusty für diesen Beitrag:
  • bulli44, Dieter-1965, Einsamer Delfin, jukebox, Mr__Crow, scootyy, tiger571, xs650
Zitieren to top
#2
Hallo Dusty,
das freut uns. Wir haben noch eine Frage. Wie lange bleibt das Forum bestehen,bzw. offen? Wir haben 2 Domainänderungen als Leser mit gemacht und dann war das Forum eine ganze Zeit down. Wir hatten mal eine Geschichte eingestellt aber die o.a. Erfahrungen haben uns doch leicht aufgeschreckt. Falls das Forum länger audbleibt würden wir auch gerne wieder Geschichten schreiben.

Wir wünschen noch einen schönen Sonntag

das Storypaar
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Storypaar69 für diesen Beitrag:
  • Dusty
Zitieren to top
#3
(16.06.2019, 06:35)Storypaar69 schrieb: Wir haben noch eine Frage. Wie lange bleibt das Forum bestehen,bzw. offen? Wir haben 2 Domainänderungen als Leser mit gemacht und dann war das Forum eine ganze Zeit down. Wir hatten mal eine Geschichte eingestellt aber die o.a. Erfahrungen haben uns doch leicht aufgeschreckt. Falls das Forum länger audbleibt würden wir auch gerne wieder Geschichten schreiben.

Eure Kritik ist durchaus berechtigt. Und natürlich auch die Bedenken. Darauf kann ich aber keine einfach Antwort geben. Deswegen hole ich etwas weiter aus.

Das wichtigste vielleicht erst einmal vorweg: ich habe für ca. 1 Jahr das Hosting der Webseite bezahlt. So lange wird die Seite auch weiter in Betrieb bleiben, wenn nicht irgendeine andere höhere Gewalt eintritt.

Das Problem ist in dem unscheinbaren Begriff höhere Gewalt versteckt. Vor zehn Jahren startete ich meine erste Seite noch bei einem sogenannten Free-Hoster. Das heißt, ich musste für die Webseite eigentlich nichts bezahlen. Allerdings gab es dafür auch keinen Service und die Seite war immer wieder mal nicht erreichbar und es gab massive technische Probleme. Die Webseite wurde zudem von außen gehackt und zerstört.

Da gab ich das erste mal entnervt auf. Für mich war und ist das ein reines Hobby-Projekt, in das ich nur begrenzt Zeit investieren kann. Leider musste ich feststellen, dass der Betrieb der Webseite doch sehr zeitintensiv ist und erhebliches technisches Know-How verlangt. Wenn dann auch noch der Service-Provider, als der Dienstleister, auf dessen Servern die Seite läuft sehr unzuverlässig ist, dann kostet das enorm Kraft. Die hatte ich irgendwann nicht mehr.

Ich versuchte es später nochmal. Diesmal investierte ich Geld und bezahlte einen Dienstleister für das Hosting der Seite. Das lief auch ganz gut und ich bin auch heute noch bei diesem Anbieter. Allerdings bekam ich beim zweiten Versuch Probleme mit der Software selbst. Zu einem gewissen Zeitpunkt konnte ich die vielen technischen Probleme nicht mehr lösen. Da gab ich das zweite mal auf.

Die technischen Probleme entstehen, weil die Software, die ich für den Betrieb der Webseite nutze, ständig auf dem neuesten Stand halten muss. Bei jedem Update aber geht irgendwas danach nicht mehr. Würde ich die Updates aber nicht einspielen, ist das ein Sicherheitsrisiko. Über kurz oder lang würde ein Angreifer dann wieder die Seite von außen zerstören. Ich kann also auf die Updates auch nicht verzichten.

Aus den ersten beiden Versuchen zog ich zwei Schlussfolgerungen:

1. Ohne Bezahlen und ein professionelles Hosting geht es nicht.
2. Ich muss für den Betrieb einer Webseite eine möglichst einfach zu wartende Software verwenden.

Für den Punkt 1 hatte ich schon beim zweiten Versuch die richtige Lösung und wie schon erwähnt einen recht zuverlässigen Dienstleister gefunden. Wegen des Punkt 2 entschied ich mich für die Software, auf der heute Dexotika läuft. Im Laufe der Jahre beschäftigte ich mich zwangsweise recht intensiv mit diesem Thema und lernte aus meinen Misserfolgen. Nur mit diesem Hintergrundwissen, das ich mir durchaus auch leidvoll in vielen Jahren des praktischen Versuchs aneignete, ist es mir überhaupt möglich seit 2015 Dexotika weitestgehend störungsfrei zu betreiben.

Ich hatte zwischendurch mal versucht auf eine andere Software (Wordpress) zu gehen. Aber das funktionierte nicht. Deswegen läuft auch heute noch Dexotika mit der Forensoftware MyBB. Die ist zwar nicht ideal für den Betrieb einer Seite für Geschichten, aber dafür recht robust und vergleichsweise einfach zu betreuen.

Ein Ausblick in die Zukunft:

Im Augenblick läuft alles recht stabil. Aber es gibt ein Damoklesschwert, mit dem ich mich irgendwann auseinander setzen muss. MyBB in der Version 1.8.x, die Software die ich für Dexotika nutze, wird derzeit komplett neu entwickelt. Sobald die neue Version 2.0 veröffentlicht ist, werde ich über kurz oder lang auf diese wechseln müssen. Das wird ein technisches Abenteuer werden, dessen Ausgang ich nicht vorhersagen kann. Der Upgrade kann klappen oder auch komplett in die Hose gehen. Ich kann da keine Versprechungen machen. Das wird nichts sein, was in den nächsten zwölf Monaten passiert. Aber irgendwann wird dieser Upgrade ein Thema werden.

Es ist auch immer so, dass Sinn oder Unsinn einer Seite von den Besuchern abhängt. Wenn da jemand kommt, der stört, dann wird das auch schwierig. Diese Situation hatte ich hier ja schon einmal. Wenn man seine Freizeit in das Schreiben von Sexgeschichten investiert UND dazu noch eine Webseite für lau (was die Besucher angeht) betreibt und dann ein Störenfried dir auf die Nerven geht, dann stellt sich schon mal die Sinnfrage.

Im Augenblick sieht alles sehr gut aus. Wir haben einen kleinen Stamm von aktiven Autoren, die ganz maßgeblich mit ihren Beiträgen das Forum am Leben halten. Zum Glück gibt es auch keinen Streit. Wenn das alles so bleibt, dann kann diese Seite auch noch 4 weitere Jahre oder länger existieren. Ich habe es sogar geschafft durch den Verkauf meiner Bücher bei Amazon die Betriebskosten für diese Seite zu decken. Wobei man dabei auch nicht vergessen darf, dass unendlich viel Freizeit in der Erstellung jedes einzelnen Buches steckt.

Aber ich kann niemanden etwas versprechen. Da will ich ganz ehrlich sein. Da sind auch zu viele Faktoren, die ich nur sehr begrenzt beeinflussen kann. Es könnte theoretisch schon morgen passieren, dass mich wieder ein technisches Problem in die Knie zwingt. Sehr wahrscheinlich ist das nicht, weil ich mittlerweile im Betrieb von Webseiten ein richtiger Semi-Profi bin und mich gut auskenne.

Ich denke mal, für die nächsten zwei Jahre muss sich niemand Gedanken machen. Ich habe im Augenblick auch keine Pläne alles hinzuwerfen. Ich hoffe, ihr könnt mit dieser Antwort leben.

Viele Grüße

Dusty
Keiner schreibt besser als der, der schreibt, was ich gern lese.
[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu Dusty für diesen Beitrag:
  • markus159, Mr__Crow, xs650
Zitieren to top
#4
Thumbs Up 
Hallo Dusty,

das ist eine gute Nachricht! Obwohl ein sehr kleines Geschichtenforum, schätze ich die Qulität und die Art der Geschichten hier. Danke für dein Engagement. Die Freizeit kann dir niemand erstetzen, bitte mach weiter! Auch die Autoren hier erfreuen mit einem hochwertigen und absolut genialen Schreibstil Ich würde mich freuen, wenn manche der Fortsetzungen zeitnaher käme.

Gruß XS650

P.S.: Kann ich vielleicht eine Kleinstbetrag per paypal spenden (sowoie bei Wikipedia)?
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu xs650 für diesen Beitrag:
  • Dusty
Zitieren to top
#5
Dusty, danke für deine geleistete Arbeit. Vielleicht kann dir ja Sandy-Renee helfen. Sie hat ja unser ELP-Forum geleitet. Sie hat bestimmt einen Rat.
Auch ich würde mich mit einer Spende an den Unkosten beteiligen - allerdings nur mit einer normalen Überweisung. So haben wir das auch bei ELP gehalten.
Avatar: © by Jürgenb48

Skype: Jürgenb48

Organe spenden hilft Leben retten. Heart
Meine Transplantation ist 18 Jahre her.
Jetzt bestimmt die Dialyse wieder mein Leben.
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Jürgenb48 für diesen Beitrag:
  • Dusty
Zitieren to top
#6
Vielen Danke für eure Angebote, euch finanziell zu beteiligen. Das ist sehr nett von euch. Aber das Geld ist nicht so sehr das Problem. Der Zeitaufwand so ein Forum technisch am Leben zu halten, der ist der eigentlich kritische Punkt.

Ich wollte mit meinem Beitrag auch gar nicht jammern oder um Lob betteln. Ich betreibe das Forum ja gern, freue mich über die rege Beteiligung hier und poste natürlich auch sehr gerne meine Geschichten.

Wenn jemand mir allerdings finanziell was zukommen lassen will UND darüber hinaus meinen Schreibstill mag, dann kauft einfach eines meiner Bücher bei Amazon. Diese kleinen Umsätze summieren sich über das Jahr ja auch und damit kann ich die Kosten für das Forum ganz gut tragen.

(16.06.2019, 14:28)xs650 schrieb: Obwohl ein sehr kleines Geschichtenforum, schätze ich die Qulität und die Art der Geschichten hier. Danke für dein Engagement. Die Freizeit kann dir niemand erstetzen, bitte mach weiter! Auch die Autoren hier erfreuen mit einem hochwertigen und absolut genialen Schreibstil Ich würde mich freuen, wenn manche der Fortsetzungen zeitnaher käme.

Vielen Dank. So eine Rückmeldung ist viel mehr wert, als Geld!

Ich würde gerne mehr schreiben. Allerdings habe ich neben dem Schreiben und dem Webseiten-Betrieb noch ein weiteres zeitintensives sportliches Hobby, das mich ebenfalls sehr in Anspruch nimmt. Das ist immer so ein auf und ab bei mir. Mal schreibe ich wochenlang ganz viel und dann brauche ich wieder eine Pause, in der ich mich auf andere Dinge konzentriere.

(16.06.2019, 15:26)Jürgenb48 schrieb: Vielleicht kann dir ja Sandy-Renee helfen. Sie hat ja unser ELP-Forum geleitet. Sie hat bestimmt einen Rat.

Vielen Dank für den Tipp. Ich habe ja wie schon gesagt über die Jahre viele Erfahrung sammeln dürfen und jetzt die Sache ganz gut im Griff. Mit Sunny hatte ich mich übrigens auch schon früher mal ausgetauscht.

Viele Grüße

Dusty
Keiner schreibt besser als der, der schreibt, was ich gern lese.
Zitieren to top
#7
Hallo Dusty,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Wir drücken dir schon jetzt die Daumen das mit der späteren Umstellung alles klappt. Wir können das alles nach voll ziehen und bedanken uns herzlich das du dir die Arbeit und den Stress antust. Wir werden demnächst wieder Geschichten einstellen.

viele Grüsse vom Storypaar
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Storypaar69 für diesen Beitrag:
  • Dusty
Zitieren to top
#8
Ich finde diese Diskussion hier wirklich spitze. Es ist mir sehr wichtig, dass ggf. auch kritische Fragen gestellt bzw. Kritik geäußert wird. In dieser Beziehung kann ich gar nicht genug betonen, dass ein ganz maßgeblicher Unterschied zwischen Dexotika und anderen Webseiten die Tatsache ist, dass hier Entscheidungen und Äußerungen von mir oder den Moderatoren (im Augenblick Alberti) immer diskutiert werden dürfen. Mir sind die Besucher hier wichtig. Ohne sie würde ja so eine Seite gar keinen Sinn ergeben.

An dieser Stelle auch mal ein Danke an jemanden wie den Alberti, der sich da zur Verfügung stellt und ebenfalls ein Auge auf das Forum wirft.

Viele Grüße

Dusty
Keiner schreibt besser als der, der schreibt, was ich gern lese.
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Dusty für diesen Beitrag:
  • alberti
Zitieren to top
#9
Weiter so
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu imaginationno2 für diesen Beitrag:
  • Dusty
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste