Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alexa
Amazon Sprachsteuerung
#1
Für alle die gewartet haben auf eine schnelle Fortsetzung der Geschichte „Karin“ hier nun meine Entschuldigung warum ich abgetaucht war.

Die Begründung ist ganz einfach und heißt Alexa.

Wer nun aber gleich an eine neue erotische Gebandel oder so denkt, liegt verkehrt. Alexa ist die Stimme des neuen Clauddienstes von Amazon.  Amazon Echo Dot ist ein sprachgesteuertes Gerät, das mithilfe von Alexa Musik wiedergibt, Smart Home-Geräte steuert, Informationen bereitstellt, die Nachrichten liest, Wecker stellt und vieles mehr.

Sowas musste ich als technikbegeisterter Opa(67) natürlich ausprobieren. Inzwischen sind wir schon auf zwei Echo Dot gekommen. Der Erste werkelt in der Küche spielt Musik, arbeitet als Radio, kennt meinen Terminkalender, kann als Timer gesetzt werden, oder eine Einkaufsliste erstellen. Wie gesagt und alles nur per Sprachsteuerung.

Und meine Frau kommt mit dem Gerät endlich ohne Probleme ins Internet, sprich Amazon Musik. Wobei auch andere Möglichkeiten denkbar sind, aber Prime hatte ich nun mal.

Und der zweite Echo Dot liegt in der Wohnstube. Hier (und da bin ich besonders stolz drauf) schalte ich über einen Broadlink Hub und einem alten Handy meine 433Mhz Steckdosen per Sprachsteuerung. Und auch den Fernseher einschließlich den Humax Receiver kann man mit einen einzigen Sprachbefehl an und ausschalten.
Zwei W-Lan Steckdosen sind noch unterwegs und auch eine intelligente Heizungssteuerung könnte man realisieren. Na mal sehen Rom ist ja auch nicht an einen Tag erbaut worden.

Gruß Joogie
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Joogie103 für diesen Beitrag:
  • DickyMyFriend, Dusty
Zitieren to top
#2
Hallo Joogie,

auch wir haben so ein Teil. Fantastisch, was damit so alles geht.
Ich nütze es u.a. um mit Bluetooth meine Musik vom Händi auf die Stereoanlage zu streamen.
Tolle finden wir auch, dass Amazone nun auch weiß wie, oder auf welche Art, meine Frau beim Sex stöhnt. Im hight speed modus wird dann per slippery service sofort eine kleine Palette Condome in verschieden Größen, Farben und Geschmacksrichtungen geliefert.

Echt feine Sache. Nun denn, viel Spaß damit und lass Dich überraschen, was damit noch so alles geht. Gehirnjogging finde ich auch noch gut.

Gruß H.
[-] Die folgenden 4 Benutzer sagen Danke zu Haslflaier für diesen Beitrag:
  • DickyMyFriend, Dusty, Joogie103, markus159
Zitieren to top
#3
Hallo Joogie,

natürlich warten wir schon gespannt auf die Fortsetzung von "Karin", doch ich denke nicht, daß Du Dich dafür entschuldigen mußt, daß der nächste Teil ein paar Tage später fertig werden wird, als Du es ursprünglich geplant hattest. Zumal die Veröffentlichung des bisher letzten Teils noch keine zwei Wochen zurückliegt. Schreiben ist nun mal ein kreativer Prozeß und psychischer Druck ist da nicht unbedingt hilfreich.   

Es ist nun mal so, daß der Tag nur 24 Stunden hat und man sich nicht immer allen Dingen gleich intensiv widmen kann. Deshalb liegen die Präferenzen mal auf diesem Gebiet, mal auf jenem. Und wenn Deine Technikbegeisterung in den letzten Tagen ihre Erfüllung gefunden hat, ist das doch völlig in Ordnung.

Interessanterweise habe auch ich mich kürzlich mit aktueller Technik befaßt. Allerdings las ich Artikel und sah mir Videos an, die sich sehr kritisch mit modernen Segnungen wie WLAN, Funknetzen und Handystrahlung auseinandergesetzt haben. Glücklicherweise gehöre ich nicht zu den bedauernswerten Individuen, die empfindlich auf Elektrosmog reagieren. Wenn ich allerdings bedenke, daß sowohl mein Router als auch die Basisstation meines Funktelefons noch keinen halben Meter von meinem Kopf entfernt sind, wenn ich am Rechner sitze, dann kommen mir doch so einige Zweifel, ob das auf Dauer für meine Gesundheit gut sein kann.

Die von Haslflaier angesprochene Überwachung (durch wen auch immer) ist ein weiteres Problem. Auch das sehe ich sehr kritisch und weigere mich deshalb instinktiv, jedes neue Feature begeistert anzunehmen. Im Gegenteil: wozu brauche ich im Auto eine Elektronik, die mir nach drei Stunden Autofahrt meine Müdigkeit offiziell bescheinigt. Das merke ich doch selbst. Und wenn ich eine Pause für angebracht halte, dann mache ich sie. Und wenn nicht - ja, dann wird die Versicherung im Falle eines Unfalles anhand der Logdaten zukünftig sekundengenau nachvollziehen können, wann und wie oft das System mich wegen meiner Müdigkeit gewarnt hatte, ob ich daraufhin den Motor abstellte oder den Wagen wenigstens anhielt - und sich entsprechend überlegen, ob der Versicherungsschutz galt oder nicht.

So kann ich nur hoffen, daß mir mein geliebter Youngtimer, dessen modernste elektronische Errungenschaft die Einspritzelektronik ist, noch lange erhalten bleiben wird.

Nachdenkliche Grüße
DickyMyFriend
[-] Die folgenden 4 Benutzer sagen Danke zu DickyMyFriend für diesen Beitrag:
  • Dusty, Haslflaier, Joogie103, markus159
Zitieren to top
#4
(03.04.2017, 21:07)DickyMyFriend schrieb: Interessanterweise habe auch ich mich kürzlich mit aktueller Technik befaßt. Allerdings las ich Artikel und sah mir Videos an, die sich sehr kritisch mit modernen Segnungen wie WLAN, Funknetzen und Handystrahlung auseinandergesetzt haben. Glücklicherweise gehöre ich nicht zu den bedauernswerten Individuen, die empfindlich auf Elektrosmog reagieren. Wenn ich allerdings bedenke, daß sowohl mein Router als auch die Basisstation meines Funktelefons noch keinen halben Meter von meinem Kopf entfernt sind, wenn ich am Rechner sitze, dann kommen mir doch so einige Zweifel, ob das auf Dauer für meine Gesundheit gut sein kann.

Die Diskussion über den sogenannten Elektrosmog gibt es ja schon eine ganze Weile. Da mag sicherlich das eine oder andere auch dran sein. Aber unsere moderne Welt wäre ohne diesen "Smog" gar nicht mehr vorstellbar. Ich versuche mir gerade vorzustellen, wie sexy ein iPad aussehen würde, in das man ein Ethernetkabel reinfriemelt, um eine Netzwerkverbindung zu bekommen. Wink
Keiner schreibt besser als der, der schreibt, was ich gern lese.
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Dusty für diesen Beitrag:
  • DickyMyFriend, markus159
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste