Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
feedback in stories
#1
Hmm... doofe Frage.

Irgendwie stören doch die Feedback im Story verlauf oder?

Auch so weiß man nie ist die Story erweitert worden oder ein feedback.

Ware ein feedback thread nicht besser zu der Story?

Keine Kritik meinerseits, ist mir nur aufgefallen.
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Luca für diesen Beitrag:
  • Dusty
Zitieren to top
#2
(07.01.2017, 17:45)Luca schrieb: Hmm... doofe Frage.

Irgendwie stören doch die Feedback im Story verlauf oder?

Auch so weiß man nie ist die Story erweitert worden oder ein feedback.

Ware ein feedback thread nicht besser zu der Story?

Das ist überhaupt keine doofe Frage und sie ist auch durchaus berechtigt. Es ist natürlich eine Eigenheit von einer Forensoftware (so wie der hier verwendeten), dass grundsätzlich alles erstmal Diskussionsthemen sind. In der Tat "zerfledern" die Kommentare die Geschichtenanteile. Aber wenn man pro Story nochmal einen weiteren Feedback-Thread aufbaut, dann bläst es das Forum auf. Ich glaube auch nicht, dass die sowieso schon sehr geringe Bereitschaft zum Kommentieren dadurch noch gefördert wird.

Wirklich helfen würde nur der Umstieg auf eine geeignete Software, wie zum Beispiel das Content Management System (CMS) Joomla. Das verwendete ich auch mal früher für einen Vorgänger dieser Seite. Da waren dann quasi per Software schon Artikel und die zugehörigen Kommentare getrennt. Für den Lesefluss war das auf jeden Fall positiv.

Das Ganze war aber viel schwerer zu administrieren. Eigentlich will ich ja lieber schreiben und verwalte die Webseite nur mehr oder weniger zwangsläufig. Die hier und jetzt verwendete Software ist viel pflegeleichter, mit dem Nachteil der nicht ganz so optimalen Lesbarkeit.

Ich spielte in der Tat auch schon mal mit dem Gedanken, wieder zu Joomla als Plattform für diese Seite zurück zu kehren. Aber mich schrecken die Nachteile dann doch. Jetzt läuft gerade alles halbwegs angenehm und ich bin mittlerweile auch mit der Forensoftware ganz gut vertraut.

Ich persönlich würde deswegen alles so lassen, wie es ist, auch wenn dein Einwand wie gesagt durchaus seine Berechtigung hat. Die Feedback-Threads, so befürchte ich, würden nur zu noch weniger Feedback führen. Wer aber hier seine Geschichten veröffentlicht, der will ja doch ganz gern das eine oder andere aufmunternde Wort dazu lesen. Insofern würde über kurz oder lang noch weniger Feedback zu noch weniger neuen Stories, vielleicht sogar zum Ende diese Seite führen. Das kann eigentlich niemand wirklich wollen.

(07.01.2017, 17:45)Luca schrieb: Keine Kritik meinerseits, ist mir nur aufgefallen.

Hier darfst du Kritik gerne äußern. Das ist mitnichten verboten. Nur durch Kritik sind Verbesserungen möglich. Man kann ja Kritik auch sachlich vorbringen (so wie du es zum Beispiel gemacht hast). Damit kann man dann gut arbeiten und sich damit ebenso sachlich auseinander setzen.

Sollte noch jemand übrigens seine Meinung zu dem von Luca angesprochenen Problem beisteuern wollen, dann nur zu.

Viele Grüße

Dusty
Keiner schreibt besser als der, der schreibt, was ich gern lese.
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Dusty für diesen Beitrag:
  • Amanda_D, markus159
Zitieren to top
#3
Dankeschön dusty für die Erklärungen und Erläuterungen.
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Luca für diesen Beitrag:
  • Dusty, Einsamer Delfin
Zitieren to top
#4
Eine andere Variante.

Es ist nicht jedem gegeben sachlich neutral aber inhaltlich richtig und treffend eine Bewertung abzugeben. Vielen ist ja der Druck auf den Danke-Button schon zu viel. Wie könnte man dann noch groß Worte erwarten, gar verlangen.

Vielleicht gibt es aber auch einen Leseranteil, die zwar gerne etwas mitteilen würden aber eben ohne Worte.

Für mich als Autor, der auch eine gewisse Handwerksehre in sein Tippen hineinlegt, ist es jedoch wichtig eine Art Qualitäts-Feedback zu bekommen. Gerne als konstruktive Kritik, doch wie gesagt...

Was denkt ihr also über eine Art Benotung?
Von 1 bis 6, wie in der Schule.
Doch für was:

Stil?
Inhalt?
Verständlichkeit?
Formulierung?
Humor?
Lesevergnügen?
Nachvollziehbarkeit?
Etc.?

Also welche Maximal 5-6 Eigenheiten, die für alle Genre übergreifend gelten, könnte man unter jeder oder für jede Story abfragen? Würde so etwas überhaupt Sinn machen? Wie ließe es sich umsetzen?

Alsdann, was meint Ihr dazu?
[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu Haslflaier für diesen Beitrag:
  • Amanda_D, DickyMyFriend, Dusty
Zitieren to top
#5
(27.09.2017, 03:40)Haslflaier schrieb: Vielleicht gibt es aber auch einen Leseranteil, die zwar gerne etwas mitteilen würden aber eben ohne Worte.
...
Was denkt ihr also über eine Art Benotung?
Von 1 bis 6, wie in der Schule.
Doch für was:

Auf einen Versuch könnte man es ja mal ankommen lassen. Aber ich bin da pessimistisch, ob das zieht. Im Prinzip dürften die meisten Leser bestimmte Autoren mit ihren individuellen Schreibstilen und ein bestimmtes Genre bevorzugen. Auf diesen "Filter" bezogen sagen die Leser sich wohl maximal "gelungen", "mittelprächtig" oder "nicht so gut".

Dafür tut es die Themenbewertung, die leider ein wenig versteckt bzw. ungünstig angeordnet ist, nämlich immer ganz oben bei einem Thema. Mit dieser Themenbewertung kann man 1 bis 5 Sterne für ein Thema vergeben.

Das Kernproblem aber ist nicht die Möglichkeit Danke zu sagen, Themen zu bewerten usw., sondern dass wir hier bei Dexotika einfach sehr wenige Autoren und vor allem zu wenige Leser sind. Dagegen kann ich leider technisch nichts machen. Es müssten schlicht mehr Besucher her. Dann würde sich auch das Feedback verbessern, weil statistisch sich dann die Gruppe derer, die was beitragen, auch mit erhöht.

Ich hatte ja die Seite ursprünglich und hauptsächlich deswegen gestartet, um meine eigene Geschichten sozusagen "ungestört" und frei von andernorts üblichen und oft wenig transparenter "Moderation" zu veröffentlichen. Es freut mich, dass hier auch andere Autoren diese Möglichkeit nutzen (die ich auch sehr gerne einräume) und bedaure zugleich für euch andere Autoren, dass die Leserschar sehr übersichtlich ist. Von diesem Standpunkt aus müsste ich eigentlich von der Veröffentlichung hier bei Dexotika abraten und euch empfehlen auf andere, größere Portale auszuweichen. Dort findet ihr mehr Leser und damit auch mehr Feedback.

Das ist ein gewisses Dilemma.

Zusammengefasst: im Prinzip sind alle Mechanismen für ein attraktives Forum da. Was fehlt, das sind die aktiven Besucher.

Viele Grüße

Dusty
Keiner schreibt besser als der, der schreibt, was ich gern lese.
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Dusty für diesen Beitrag:
  • Amanda_D, DickyMyFriend
Zitieren to top
#6
Hey,
mir gefällt die Idee mit einer weiteren Bewertungsmöglichkeit gut. Und ich würde mich über solche Einschätzungen freuen, da sie die Schreibstil sicher verbessern. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob viele diese Funktion nutzen würde.

(27.09.2017, 03:40)Haslflaier schrieb: Vielen ist ja der Druck auf den Danke-Button schon zu viel.

Ich denke, da hast Du vollkommen recht. Es käme aber vielleicht auf einen Versuch an.

Was den Lesefluss angeht, habe ich eine simple, aber vielleicht effektive Idee. Die meisten von uns schreiben hier ja in Schwarz. Wie wäre es, wenn die Autoren ihre Geschichte in einer anderen Farbe schreiben würden. Ich habe das in Homeoffice angefangen, da sich da ein recht breiter OT-Strang ergeben hat. So kann der Leser einfach weiter scrollen bis er zu dem nächsten passend eingefärbten Stück kommt.
Viele Grüße
Amanda

Ich hasse es, wenn Menschen mich auf mein Äußeres reduzieren. Ich habe auch innere Werte und Begabungen. Ich kann zum Beispiel ausgezeichnet blasen!
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Amanda_D für diesen Beitrag:
  • DickyMyFriend, Dusty
Zitieren to top
#7
(27.09.2017, 07:24)Dusty schrieb: Von diesem Standpunkt aus müsste ich eigentlich von der Veröffentlichung hier bei Dexotika abraten und euch empfehlen auf andere, größere Portale auszuweichen. Dort findet ihr mehr Leser und damit auch mehr Feedback.

Mag sein... da ist es aber nicht so nett!
Viele Grüße
Amanda

Ich hasse es, wenn Menschen mich auf mein Äußeres reduzieren. Ich habe auch innere Werte und Begabungen. Ich kann zum Beispiel ausgezeichnet blasen!
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Amanda_D für diesen Beitrag:
  • Dusty
Zitieren to top
#8
(27.09.2017, 07:25)Amanda_D schrieb: Was den Lesefluss angeht, habe ich eine simple, aber vielleicht effektive Idee. Die meisten von uns schreiben hier ja in Schwarz. Wie wäre es, wenn die Autoren ihre Geschichte in einer anderen Farbe schreiben würden. Ich habe das in Homeoffice angefangen, da sich da ein recht breiter OT-Strang ergeben hat. So kann der Leser einfach weiter scrollen bis er zu dem nächsten passend eingefärbten Stück kommt.

Das ist mal eine ganz innovative Idee!

Ich hätte aber auch noch eine andere. Ich könnte ohne Probleme jedem Autor für "sein" Forum hier Moderatoren-Rechte einräumen. Dann könntet ihr selbst Off-Topic-Diskussionen aus euren Geschichten herauslösen und diese so ausgliedern. Die Frage wäre dann noch, wohin ausgliedern. Entweder in ein Sub-Forum (halte ich für nicht so günstig, weil es das Forum insgesamt zu sehr zersplittern würde) oder in einen eigenen Thread. Dazu möchte ich nochmal an die Möglichkeit der Präfixe für Themen erinnern. Ich könnte zwei Präfixe (Voranstellungen) einführen, zum Beispiel "Story" und "Diskussion", die man dann auswählen könnte, um Diskussionen von Geschichten zu unterscheiden (siehe dazu auch das Testforum und diese Diskussion).

So könnte man optisch Geschichten von Diskussion trennen und die Autoren hätten die Möglichkeit ihre eigenen Foren ganz nach ihren Wünschen und Vorlieben "sauber" zu halten.

(27.09.2017, 07:28)Amanda_D schrieb: Mag sein... da ist es aber nicht so nett!

Danke. Du bist sehr lieb!  Blush

Viele Grüße

Dusty
Keiner schreibt besser als der, der schreibt, was ich gern lese.
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Dusty für diesen Beitrag:
  • DickyMyFriend
Zitieren to top
#9
Meinen Senf dazu: Eine neutrale, korrekte Bewertung von Geschichten, womöglich sogar noch in Schulnoten oder einer getrennten Rubrik ist ebenso unmöglich wie korrekte Schulnoten. Die Vorlieben  und Erfahrungen eines Lesers fließen dabei automatisch ein. Das ist auch der Grund, warum Spielfilme regelmäßig enttäuschen, wenn man die Romanvorlage kennt und liebt.
 
Die eigentliche Geschichte entsteht im Kopf des Lesers, also ist die Beurteilung der Qualität einer Geschichte immer individuell und nicht allgemein gültig, mal abgesehen von vordergründigen Dingen wie Rechtschreibung, Formatierung usw.
 
Noten in einem Forum geben sich den Anstrich von Neutralität und Genauigkeit, sind es aber nicht.  Noch eine Frage: Wird die Qualität einer Geschichte durch Mehrheit entschieden? Es wäre doch schade, wenn Autoren frustriert werden, die (Gottseidank) mal nicht dem Mainstream folgen.
 
Je mehr Automatismus man in Bewertungen einfließen lässt, umso unpersönlicher und damit nicht die Motivation von Autoren fördernder werden sie. Viel motivierender wäre ein kurzes, individuelles ‚Hat mir gefallen’ oder ‚bin gespannt, wie es weiter geht’ oder...oder...oder... 
 
Dazu muss man kein Reich-Raniki sein, man muss nur kurz schreiben, was man nach der Lektüre fühlt. ('Habe mich gut unterhalten') Und schon ist ein Autor viel mehr motiviert als wenn er von einer anonymen Schar erfahren würde: Inhalt 2, Verständlichkeit 1,  Formulierung 3....Durchschnitt 2,3457894
oder noch schlimmer, fratzenbuchähnliche Dinge wie  43% Like...(43% gefällt es).

Die wichtigere Frage wäre also: Wie kann man einen Leser dazu motivieren, mal individuell ein paar Worte zu einer Geschichte zu schreiben und es nicht bei einem Mausklick, einer Schulnote oder einem Like zu belassen?

Und eine letzte Frage: Welche Story hier wird so stark kommentiert, dass sie schwer zu lesen ist, weil die Inhalte zerhackt werden? Die habe ich noch nicht gefunden. Worüber diskutieren wir eigentlich?
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Papaphrasi für diesen Beitrag:
  • DickyMyFriend, markus159
Zitieren to top
#10
(27.09.2017, 07:53)Papaphrasi schrieb: Die eigentliche Geschichte entsteht im Kopf des Lesers, also ist die Beurteilung der Qualität einer Geschichte immer individuell und nicht allgemein gültig, mal abgesehen von vordergründigen Dingen wie Rechtschreibung, Formatierung usw.

Da stimme ich dir zu.

(27.09.2017, 07:53)Papaphrasi schrieb: Noch eine Frage: Wird die Qualität einer Geschichte durch Mehrheit entschieden?

Die Benotung wäre ja keine Entscheidung im Sinne eines abschließenden Urteils. Ich sehe das wie die Bewertungen für Produkte bei Online-Shops. Die Benotung/Bewertung gibt sowohl Leser wie auch Autor einen groben Überblick, inwiefern die Story im Schnitt so ankam.

Individuel mag da jeder für sich natürlich zu einem abweichenden Urteil kommen. Eine Geschichte, die wenig Anklang bei der Mehrheit findet, muss deswegen nicht zwingend gar keinem gefallen. Es gibt sicherlich Fans auch für ausgefallene Gedanken. Unzweifelhaft gibt es jedoch auch den Mainstream.

Ich würde deswegen auch nicht von einer Entscheidung, sondern von Tendenzen sprechen.
 
(27.09.2017, 07:53)Papaphrasi schrieb: Viel motivierender wäre ein kurzes, individuelles  ‚Hat mir gefallen’ oder ‚bin gespannt, wie es weiter geht’ oder...oder...oder... 
 
Dazu muss man kein Reich-Raniki sein, man muss nur kurz schreiben, was man nach der Lektüre fühlt. ('Habe mich gut unterhalten') Und schon ist ein Autor viel mehr motiviert als wenn er von einer anonymen Schar erfahren würde: Inhalt 2, Verständlichkeit 1,  Formulierung 3....Durchschnitt 2,3457894
oder noch schlimmer, fratzenbuchähnliche Dinge wie  43% Like...(43% gefällt es).

Die wichtigere Frage wäre also: Wie kann man einen Leser dazu motivieren, mal individuell ein paar Worte zu einer Geschichte zu schreiben und es nicht bei einem Mausklick, einer Schulnote oder einem Like zu belassen?

Wie schon gesagt, gegen die Schnellbewertung in Form von Sternen, Likes oder Ähnlichem hätte ich persönlich nichts. Klar, es wäre viel besser, wenn ein Kommentar hinterlassen würde. Auch wenn der nur oberflächlich bleibt, so gibt es doch etwas mehr Information.

Zu deiner Konkreten Frage: zwingen kann man niemand. Die Menschen sind eben bequem. Der Schlüssel liegt für mich in einer breiten Leserschaft. Wenn von 50 Lesern einer was schreibt, dann sind es bei 500 schon 10, die was hinterlassen. Deswegen hoffe ich, dass über einen längeren Zeitraum gesehen die Seite bekannter wird. Allerdings kann man auch das nicht erzwingen.

(27.09.2017, 07:53)Papaphrasi schrieb: Und eine letzte Frage: Welche Story hier wird so stark kommentiert, dass sie schwer zu lesen ist, weil die Inhalte zerhackt werden? Die habe ich noch nicht gefunden. Worüber diskutieren wir eigentlich?

Inhaltlich bin ich da ebenfalls ganz bei dir. Aber man kann sich ja dennoch darüber austauschen, was womöglich zu verbessern wäre und das Potential dazu erörtern. Vielleicht hat ja jemand eine gute Idee.

Viele Grüße

Dusty
Keiner schreibt besser als der, der schreibt, was ich gern lese.
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Dusty für diesen Beitrag:
  • DickyMyFriend
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste